Erkertshofen
Vier Bundeskönige aus der Gemeinde Titting

Auch die Eichstätter Gaukönige werden bei 50-Jahrfeier der Erkertshofener Limesschützen proklamiert – Über 1400 Teilnehmer

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Den neuen Bundes- und Gaukönigen gratulierten (von links) Bürgermeister Andreas Brigl, Gauschützenmeister Karl Renn, Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler und Schützenmeister Gundekar Pfaller.

Erkertshofen (HK) Beim Jubiläumsfest der Limesschützen Erkertshofen sind vom Mittelfränkischen Schützenbund und vom Schützengau Eichstätt die Bundes- und Gauschützenkönige 2015 proklamiert worden.

Zunächst erhielt der Erkertshofener Schützenmeister Gundekar Pfaller aus den Händen von Gerold Ziegler vom Mittelfränkischen Schützenbund die Bezirksschützenmeistermedaille in Bronze. Sportleiterin Monika Wegrampf bekam für die Organisation dieses Wettbewerbs die Ehrenplakette des Mittelfränkischen Schützenbunds.

Die Beteiligung an dem Gau- und Bundesschießen war überwältigend: 1442 Luftgewehr-, Luftpistolen- und Bogenschützen aus etwa 120 Vereinen des Schützengaues Eichstätt und des Mittelfränkischen Schützenbunds waren an die Schießstände der Limesschützen Erkertshofen gekommen. Insgesamt gab es bei diesem überregionalen Schießen Geld- und Sachpreise im Wert von 23 500 Euro zu gewinnen.

Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler kürte die neuen Bundeskönige. Er erwähnte dabei die hervorragenden Ergebnisse der Königlich Privilegierten Feuerschützengesellschaft Titting, die heuer drei Bundeskönige stellen kann. Mit einem weiteren Titelträger, der von den Limesschützen Erkertshofen kommt, bleiben gleich vier der insgesamt fünf Titel in der Marktgemeinde Titting.

Bundesschützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Andreas Spiegl von der FSG Titting mit einem 18,1-Teiler. Mit einem 24,4-Teiler siegte Lukas Medl von den Limesschützen Erkertshofen bei der Bundesjugend. Vanessa Gleißner von der FSG Titting wurde mit einem 43,3-Teiler Bundesschützenkönigin mit dem Luftgewehr. Und mit der Luftpistole sicherte sich Laura Schnaidt, ebenfalls FSG Titting, den Bundestitel mit der Luftpistole.

Bundesschützenkönig bei den Auflageschützen wurde Manfred Schönecker aus Veitsbronn mit einem 27,5-Teiler. Alle Schützen bekamen von der dritten Bezirksschützenmeisterin Petra Backer die Schützenkette und eine Erinnerungsscheibe, gemalt von einem Vereinsmitglied der Limesschützen, überreicht.

Die neuen Titelträger des Schützengaues Eichstätt proklamierte Gauschützenmeister Karl Renn. Gauschützenkönig mit dem Luftgewehr wurde Willi Krieglmeier vom SV Jurahöhe Pfahldorf mit einem 36,3-Teiler. Bei der Jugend siegte Linda Lühne vom SV Hubertus Hofstetten mit einem 24,0-Teiler. Monika Bonschab vom SV Adler Buxheim sicherte sich mit einem 23,6-Teiler den Gaukönigstitel bei den Damen. Und Gauschützenkönig mit der Luftpistole wurde Walter Sbarra vom SV Hubertus Hitzhofen/Oberzell mit einem 66,8-Teiler. Die jeweiligen Gaureferenten überreichten Schützenkette und Erinnerungsscheibe.

Am Ende übereichte Eichstätts Gauschützenmeister Karl Renn an den Schützenhauptmann der Wipptaler Schützenkompanie Gossensaß, Michael Gogl, für seinen „grenzüberschreitenden Einsatz“ und die bereits 45-jährige Freundschaft den Gauwimpel und die Goldene Gaunadel.