Eichstätt
Vier Bezirksligisten am Start

Die Tennisspieler des TC Rot-Weiß Eichstätt gehen mit 19 Mannschaften in die Freiluft-Turniersaison

29.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Umjubelt war der Aufstieg der Herren 50 in die Kreisklasse 1. Dieses Jahr ist der Klassenerhalt erstes Ziel. - Foto: Esser

Eichstätt (EK) Mit 19 Mannschaften startet der TC Rot-Weiß Eichstätt am 1. Mai in die neue Freiluftsaison. Darunter sind gleich neun Jugend- und Kinderteams. Die ältesten Spieler stellt heuer eine Freizeitmannschaft 65-jähriger und älterer Herren, die ausschließlich Doppel gegen andere Vereine in der Bezirksliga um den mittelfränkischen Fritz-Ortegel-Pokal spielt.

Ebenfalls in der Bezirksliga – und damit am höchsten angesiedelt beim TC Rot-Weiß – spielen die ersten Damen, die Herren 30 sowie die Herren 60. Die Damen, die erst im Juni starten, hoffen wieder vorne mitzuspielen. Das streben auch die Herren 60 an, die letztes Jahr Dritter wurden.

„Unser Wintertraining, das wiederum sehr gut organisiert war und von allen Mitspielerin mit der nötigen Motivation und Disziplin unterstützt wurde, hat dazu beigetragen, unsere Spielstärke einigermaßen aufrechtzuerhalten“, so Kapitän Willi Graumann.

Anders ist die Perspektive bei den Herren 30, die den Kampf gegen den Abstieg als Parole ausgegeben haben. Mit Josef Frey und Sven Schwabenthal aus Hofstetten haben sie zwar Verstärkung bekommen, „aber es wird sehr schwierig, weil wir starke Gegner haben, die alle sehr homogen sind“, meint Mannschaftsführer Dominic Reb. Klassenerhalt heißt auch das Ziel der Herren 50, die als Aufsteiger in der Kreisklasse 1 antreten. „So hochklassig haben wir noch nie gespielt“, freut sich Mannschaftsführer Gerd Bikowski auf die neue Herausforderung.

Optimistisch ist Christian Netter für sein Team der ersten Herren in der Bezirksklasse 2: „Mit den positiven Ereignissen vom letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr oben mitmischen.“ Gesetzt ist nach seinen Worten Nachwuchsspieler Fabian Stallbauer, der den Sprung in die erste Herrenmannschaft geschafft hat. Die Damen 50 schlossen die Verbandsspiele in der Bezirksklasse 1 im vergangenen Jahr als Vizemeister ab und hoffen heuer auf eine ebenso erfolgreiche Saison. Erneut geht es gegen Vereine im Nürnberger Raum.

Zunächst zusammenfinden muss sich die zweite Damenmannschaft, die zum ersten Mal in einer Spielerinnengemeinschaft mit dem Nachbarverein DJK Eichstätt in die Saison startet und in der Kreisklasse 1 antritt. Sportwart Helmut Wotschka traut dem Team aber durchaus zu, vorne mitzuspielen. Anders als bei den Herren II in der Kreisklasse 1, die ebenfalls eine Spielergemeinschaft mit der DJK stellt: Für sie sieht er den Klassenerhalt als Ziel. Die Herren 40 haben sich mit einigen Spielern verstärkt und hoffen darauf, in der Kreisklasse 3 vorne dabei zu sein.

Im Jugendbereich wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Knaben 1 in der Bezirksklasse behaupten können, in die sie letztes Jahr aufstiegen. Für das erste Juniorinnenteam sieht Jugendwart Martin Suk den Klassenerhalt in der Kreisklasse 1 als Ziel. Bei ihren männlichen Kollegen, die ebenfalls in dieser Klasse antreten, hofft er hingegen darauf, dass sie sich wieder auf den vorderen Plätzen etablieren.