Altmannstein
Vielfalt bei Fest der Nationen

15.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Altmannstein (bid) Der Kreis „Team der Nationen“ in Altmannstein besteht aus zehn Frauen und Männern, die allesamt aus anderen Ländern stammen, aber schon lange in Altmannstein wohnen. Jetzt organisiert das Team unter der Federführung von Renate Schuller aus Altmannstein am kommenden Samstag ein Fest der Nationen in der Marktgemeinde.

Es findet ab 16 Uhr in der Museumsscheune und auf dem Freigelände des Marktmuseums statt.

Durch dieses multikulturelle Fest soll der Bevölkerung auch die Vielfalt der Herkunftsländer präsentiert werden. Nicht nur die Altmannsteiner, auch die Bürger aus den Nachbarkommunen sind eingeladen, zu tanzen, zu lachen und fröhlich zu sein. Neben der Vielfalt der Kulturen, die zu entdecken ist, gibt es kulinarische Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern, Cocktails, Musik und Tanzaufführungen, Kunsthandwerk und sonstige Waren und vieles andere mehr.

Auftreten werden zum Beispiel Line-Dancers, Zumba-Männer, Samba-Trommler, ungarische Paartänzer und Solisten, die aus Korea und Kuba stammen. Auf die Besucher wartet also ein unterhaltsames Programm und farbenprächtiges Spektakel. Aber auch Einheimische können sich beim Fest der Nationen einbringen und die Veranstaltungspremiere bereichern. So sind ortsansässige Künstler, Kunsthandwerker oder Kleingewerbetreibende aufgerufen, ebenfalls mitzumachen und sich in diesem Rahmen zu präsentieren.

Das „Team der Nationen“ hatte schon bei der Altmannsteiner Gewerbeschau im Juli mit einem Stand am Marktplatz fleißig für die Veranstaltung geworben. Die Mitglieder hoffen, dass viele Besucher die Initiative am kommenden Samstag mit ihrem Besuch honorieren.