Pietenfeld
Vieles läuft selbstverständlich

Der Pietenfelder Gartenbauverein stemmt dank seiner engagierten Mitglieder zahlreiche Aktionen

30.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr

Die geehrten Mitglieder: Monika Schneider, Katharina Hein, Monika Kraus, Irmgard Schlamp (vorne von links) sowie Christian Schiegl, Albert Kerschensteiner, Nikolaus Bittl, Maximilian König und Michael Bittl (hinten von links). - Foto: Kleinhans

Pietenfeld (klk) Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickt der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Pietenfeld zurück. Die Vorsitzende Monika Kraus begrüßte knapp 80 Mitglieder bei der Jahresversammlung. Besonders freute sie sich über vier Neuzugänge im nun 231 Mitglieder starken Verein.

Gemeinderat Manfred Eder dankte für das rege Vereinsleben und Engagement. "Viele Aktionen laufen bei euch selbstverständlich ohne großes Aufsehen."

In Vertretung der Schriftführerin berichtete Wolfgang Mozet von den Aktivitäten. So beteiligte sich der Verein im Jahr 2017 wieder am Ferienprogramm der Gemeinde. Mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen wurde ein Insektenhotel gebastelt. Neben dem traditionellen Blumenball im Herbst wurde für die Fahrzeugweihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges der Blumenschmuck hergestellt.

In Kürze sollen ein Vortrag zum Thema "Gärtnern leichtgemacht", eine Flursäuberung und eine Familienradtour stattfinden. Zudem wird sich der Verein an dem Jugendwettbewerb "Streuobstvielfalt - beiß rein!" beteiligen. Der gemeinsame Ausflug mit dem VdK Pietenfeld geht heuer ins Allgäu. Außerdem gab Willibald Volnhals einen Rückblick auf lange zurückliegende Veranstaltungen und Festlichkeiten mit einer Diaschau und Anekdoten.