Ernsgaden
Viele Jahre lang Chef des SPD-Ortsvereins

Michael Kellerer feierte 80. Geburtstag

16.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Ernsgaden (kog) Er war 1953 Mann der ersten Stunde bei der Ernsgadener Blaskapelle, und er hat viele Jahre lang den Ortsverein der SPD geleitet.

Die Rede ist von Michael Kellerer, der jetzt bei bester geistiger Frische seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

In Ernsgaden geboren und aufgewachsen zog es den Jubilar 1954 in den Stuttgarter Raum, "weil dort damals die Chancen besser waren, Arbeit zu finden". Ein Anstellung fand Michael Kellerer dann zunächst beim Hauptquartier der US-Armee und später bei der Firma Bosch. Auf der Hochzeit eines Freundes lernte der Jubilar dann 1955 seine Ursula kennen, geheiratet wurde zwei Jahre später.

Zunächst blieb die Familie mit ihren vier Kindern im Stuttgarter Raum, doch Anfang der 1970er Jahre zog es den Jubilar zurück in seine alte Heimat. In das selbstgebaute Haus am westlichen Ortsrand von Ernsgaden konnte 1972 umgezogen werden. Fortan, bis zu seinem Vorruhestand 1994, war Michael Kellerer im Werkzeugbau von Audi in Ingolstadt beschäftigt und zudem als Vertrauensmann bei der IG Metall tätig.

In seinem Heimatort engagierte sich der Jubilar, der früher gerne gereist ist und Aquarelle gemalt hat, auch politisch. So stand Michael Kellerer von 1983 bis 1987 sowie mit Unterbrechungen von 1998 bis 2010 dem Ernsgadener SPD-Ortsverein vor.

Zum runden Geburtstag gratulierten neben den drei Söhnen, der Tochter und den fünf Enkelkindern auch die beiden Urenkel. Die offiziellen Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Zweiter Bürgermeister Alois Schmelzer.