Altmannstein
Viele Helfer für die Fluren

Kinder und Erwachsene beteiligen sich am Tag der Umwelt in der Marktgemeinde Altmannstein

11.04.2022 | Stand 16.04.2022, 3:35 Uhr
Viele Kinder beteiligten sich in Hagenhill (links), Pondorf und Winden (rechts) am Tag der Umwelt. −Foto: Wittmann/privat

Altmannstein - In der Marktgemeinde Altmannstein sind am Wochenende Groß und Klein auf den Beinen gewesen, um die heimische Flur von achtlos Weggeworfenem zu befreien.

Mit Müllsäcken und Kübeln unternahmen die zahlreichen jungen und älteren Helfer dafür einen Streifzug durch die Landschaft. In Hagenhill etwa beteiligten sich unter der Leitung von Vize-Bürgermeister Bernhard Arbesmeier (CSU) wieder einige Kinder und Erwachsene an der Aktion saubere Landschaft.

Erfreulicherweise hielt das Wetter und die Hagenhiller Müllsammler machten sich in drei Gruppen auf, um Flaschen, Altreifen, Plastik- und Metallabfälle einzusammeln. Nach getaner Arbeit wurden alle mit einer Brotzeit und Getränken versorgt.

Der Tag der Umwelt in Pondorf und Winden musste wegen der heftigen Schneefälle in der vergangenen Woche verschoben werden. "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", sagten sich die Helfer und sammelten den Müll aus der Landschaft nun an diesem Wochenende ein. Insgesamt beteiligten sich 21 Erwachsene und 24 Kinder an der Sammelaktion.

Die Kommunionkinder hatten bereits an der Umweltaktion in der Schule teilgenommen. Die Sauberaktion hat ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie mit ihren Müttern und Geschwistern gleich noch einmal daran teilnahmen. Die Markträte Anita Sixt und Stefan Schels unterstützten die Aktion am Tag der Umwelt.

Am Samstag beteiligten sich in Sandersdorf 16 Kinder und zwölf Erwachsene an der Aktion saubere Landschaft. Insgesamt wurden zusammengefasst sechs große blaue Müllsäcke an Restmüll gesammelt. Treffpunkt war um 8 Uhr am örtlichen Feuerwehrgerätehaus. Gesammelt wurde in mehreren kleineren Gruppen in alle Richtungen rund um den Altmannsteiner Ortsteil herum.

mwh/mby/DK