Hilpoltstein
Viele Abenteuer für die nächsten Ferien

Hilpoltsteiner Ferienprogramm bietet breites Angebot für Kinder und Jugendliche - Anmeldung ab 7. Juli

27.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:34 Uhr
Beliebt wie eh und je ist im Ferienprogramm der Stadt Hilpoltstein die Bootstour mit der Freiwilligen Feuerwehr Hilpoltstein auf dem Main-Donau-Kanal. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Pfingstferien sind kaum vorbei, doch zu den Sommerferien ist heuer nicht lange hin.

Deshalb hat die Stadt Hilpoltstein bereits ihr Ferienprogramm präsentiert. Die Online-Anmeldungen für die zumeist ausgebuchten Angebote werden am Challenge-Sonntag, 7. Juli, ab 12 Uhr angenommen. Den Triathlon braucht aber niemand wegen der Ferienprogramm-Anmeldungen zu verpassen, wie die Stadtverwaltung versichert. Denn die Plätze werden nicht nach dem Prinzip "wer zuerst kommt. . . " vergeben, sondern am Ende der Anmeldefrist zufällig von einem Computerprogramm vergeben.

Insgesamt 54 Veranstaltungen organisiert die Stadt Hilpoltstein heuer in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche. Das Angebot reicht von einer Bootstour über ein Karateschnuppertraining bis zum Reitausflug. "Vom Ferienbeginn bis zum Ferienende haben wir jeden Tag eine Veranstaltung, manchmal sogar mehrere", sagt Bürgermeister Markus Mahl.

Am Samstag, 27. Juli, starten die Ferien mit einer Neuheit, dem Mikroabenteur-Kurs für Eltern und Kinder. Hier lernen Familien, wie sie mit kleinen Ideen große Abenteuer erleben können. Jugendreferent Sven Brand erklärt: "Es geht darum, sich auf Erfahrungen einzulassen. Zum Beispiel im eigenen Garten mit der Hängematte zu übernachten oder die Umgebung zu erkunden, indem man sich auf den Weg macht und an jeder zweiten Kreuzung links abbiegt und einfach schaut, wo man rauskommt. "

Ebenfalls neu im Programm ist der Erlebnistag "Robin Hood" am Freitag, 9. August. Zusammen mit einer Waldpädagogin verbringen die Kinder einen ganzen Tag in der Natur. Das Highlight bei diesem Abenteuer ist das intuitive Bogenschießen. Zum ersten Mal angeboten wird in diesem Jahr auch ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen. Hier wird am Dienstag, 27. August, ein selbstsicheres Auftreten trainiert.

Auch das Technische Hilfswerk (THW) hat sich heuer etwas Neues einfallen lassen: Anders als in den vergangenen Jahren wird kein Floß gebaut, sondern es gibt einen Parcours zum Thema Hochwasserschutz. Am Samstag, 7. September, wird das THW am Rathaus präsent sein, um für die Probleme mit Überschwemmungen zu sensibilisieren.

"Wir können auf ein großes Heer von Ehrenamtlichen zurückgreifen, die das gerne machen", lobt Mahl die Aktivitäten der Mitglieder verschiedener Hilpoltsteiner Vereine und Organisationen, die das Jugendreferat beim Ferienprogramm unterstützen. Brand ergänzt: "Die Vereine nehmen aber gerne am Ferienprogramm teil. Für sie ist das ein wirksames Aushängeschild gerade in Zeiten mit Nachwuchssorgen. "

Der Jugendreferent erwartet, dass wie in den Vorjahren das Kinderkino des Knax-Clubs wieder sehr gut besucht sein wird. Am Mittwoch, 4. September, ist im Jugendtreff Hilpoltstein der Film "Die kleine Hexe" zu sehen. Anders als in den vergangenen Jahren braucht es hier heuer keine Platzkarten und auch keine Anmeldung.

Unter dem Motto "Adrenalin Pur" geht es am Montag, 2. September in den Skyline Park. Jugendliche ab 14 Jahren können "einen ganzen Tag lang Achterbahnenfahren bis zum Abwinken". "Volles Rohr den Ochsenkopf runter" geht es am Dienstag, 3. September. Jugendliche ab zwölf Jahren können an einem Drahtseil den über 1024 Meter hohen Berg im Fichtelgebirge hinuntersausen.

Wer einen Ferien- oder Jugendpass des KJR für fünf Euro erwirbt, kann auch beim Hilpoltsteiner Programm bei mehreren Veranstaltungen sparen.

Bianca Hofmann