Mühlried
Viel Zeit ins neue Gerätehaus investiert

Freiwillige Feuerwehr Mühlried blickt in ihrer Hauptversammlung auf ein bewegtes Jahr zurück

26.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Langjährige Mitglieder geehrt: Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (v.l.) und Kommandant Kaspar Buchhart verteilten Urkunden an Mathias Schmidmaier (zehn Jahre), Thomas Kratzer, Peter Zwanzig (beide 20 Jahre), Mathias Wagle (zehn Jahre) und stellvertretenden Kommandanten Stefan Kratzer (20 Jahre). Es fehlt Mathias Reisner (20 Jahre), der berufsbedingt nicht anwesend sein konnte - Foto: Feuerwehr Mühlried

Mühlried (oh) Für die Mühlrieder Feuerwehr stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen ihres neuen Gerätehauses. Die Außenanlagen haben die Mitglieder der Wehr fertiggestellt und das alles mit einem Tag der offenen Tür gekrönt. Doch bei der Feuerwehr stand noch mehr an, wie in der Jahreshauptversammlung deutlich wurde.

Kommandant Kaspar Buchhart kann derzeit auf 51 Feuerwehrleute im aktiven Dienst zählen. Darunter 13 Jugendfeuerwehrleute bis 18 Jahre und 38 Feuerwehrleute zwischen 18 und 63 Jahren. Ein Feuerwehrmann schied aus Altersgründen aus. Die Wehr absolvierte im vergangenen Jahr 13 Übungen. Die größte, so Buchhart, sei die Gemeinschaftsübung während der Feuerwehraktionswoche gewesen. Daran beteiligt waren die Feuerwehren aus Schrobenhausen, Berg im Gau, Langenmosen, Edelshausen, Hörzhausen, Sandizell, die Werkfeuerwehr Leinfelder und die Werkfeuerwehr MBDA. Zu bekämpfen galt es den Brand eines Bauernhofs in Ried. Die insgesamt geleisteten Übungsstunden für das vergangene Jahr bezifferte Buchhart auf 383. Beim Atemschutz wurden 285 Übungsstunden geleistet. Bei der Jugendfeuerwehr wurden 34 Übungen mit 522 Stunden absolviert. Alles in allem kamen so 1190 Übungsstunden zusammen, rechnete Buchhart vor.

Insgesamt 28 Einsätze bewältigten die Mühlrieder Feuerwehrleute im vergangenen Jahr. Insgesamt 393 Stunden wurden dabei geleistet. Die Mühlrieder Feuerwehr musste zu vier Bränden, zwölf technische Hilfeleistungen, sieben Sicherheitswachen sowie drei anderen Einsätzen ausrücken. Bei zwei Alarmen war kein Eingreifen nötig.

Viel Zeit haben die Arbeiten am neuen Gerätehaus in Anspruch genommen. Pflaster- und Pflanzarbeiten im Außenbereich sowie ein Teil der Innenausbauten und der Einrichtung wurden durch die Wehr übernommen. Die geleisteten Arbeitsstunden am Gerätehaus summierten sich auf 2438. Insgesamt, so Buchhart, seien für alle Arbeiten am Gerätehaus mehr als 4000 ehrenamtliche Stunden geleistet worden. „Mit dem neuen Feuerwehrhaus haben wir optimale Voraussetzungen zur guten Ausbildung und Schlagkraft für die Zukunft sichergestellt“, sagte Buchhart. Das musste natürlich gefeiert werden – mit einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucher machten sich dabei selbst ein Bild von der Mühlrieder Feuerwehr.

Darüber hinaus bekam die Wehr noch einen neuen Mannschaftstransportwagen. Zahlreiche Stunden an Eigenleistung waren laut Buchhart nötig, um die erforderlichen Innenausbauten und Beklebearbeiten an dem Bus zu erledigen.

Christian Baier, Leiter des Atemschutzes, erklärte, dass die Mühlrieder Wehr derzeit über 16 Atemschutzgeräteträger verfüge, sechs davon hätten die Zusatzausbildung „Träger von Chemikalien-Schutzanzügen“ abgeschlossen. Insgesamt wurden 13 Atemschutzübungen absolviert, darunter eine Atemschutzübung mit der Stützpunktfeuerwehr Schrobenhausen und den Feuerwehren Edelshausen sowie Hörzhausen.

Jugendwart Andreas Leufer betreut die 13-köpfige Jugendgruppe. Höhepunkt für den Nachwuchs war demnach der Besuch bei der Werksfeuerwehr von Leipa. Dort durften alle mit dem Feuerlöscher oder einer Löschdecke ein echtes Feuer löschen. Auch zahlreiche Prüfungen wurden erledigt und Abzeichen errungen. Insgesamt traf sich die Feuerwehrjugend 34-mal zu Übungen.