Allersberg
VHS hat noch freie Plätze

21.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Allersberg (rm) Bei der Volkshochschule Allersberg sind für einige Kurse des Herbstprogramms noch Plätze frei. Anmeldungen können dazu umgehend erfolgen. Teilweise beginnen die Kurse bereits, so dass Eile geboten ist.

Die Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen und können im Zimmer 10 des Rathauses abgegeben werden, aber auch per Fax unter (0 91 76) 5 09 21 oder per E-Mail an vhs@allersberg.de.

Am Donnerstag, 24. September, beginnt ein Französischkurs in Grundstufe 2, der zehn Abende umfasst. Er ist für alle gedacht, die schon immer einmal Französisch lernen wollten oder die Sprache auch im Rahmen von Begegnungen der Städtepartnerschaft anwenden möchten.

„Kreativ in der Töpferwerkstatt“ heißt es am Samstag, 26. September, von 10 bis 13 Uhr. Der Kurs in der Töpferwerkstatt von Gabi Schmidt in Eismannsdorf wendet sich an Anfänger und Könner, Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer, die eigenständig und kreativ aus dem Werkstoff Ton unter Anleitung etwas gestalten wollen. Individuelle Kunstwerke und Gegenstände ganz nach dem eigenen Willen können dabei entstehen. „Töpfern drinnen und draußen“ startet am Mittwoch, 30. September und geht über drei Abende jeweils von 19 bis 22 Uhr. Kreativ und nach den eigenen Vorstellungen soll dabei Schönes, Künstlerisches oder Nützliches für Haus und Garten geformt werden. Anfänger und Könner stellen dabei Objekte, Kugeln und Gefäße her, die man nicht kaufen kann.

Am Montag, 28. September, 10 bis 11 Uhr, startet ein Kurs mit autogenem Training und progressiver Muskelentspannung mit sechs Vormittagen, um mit autogenem Training, progressiver Muskelentspannung, Meditation und anderen leichten Entspannungstechniken in den Tag zu starten. Dabei lernen die Teilnehmer, wieder auf sich und ihren inneren Takt zu hören, sich zu stärken, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und aufzutanken. Ebenfalls ab 28. September gibt es von 18 bis 20 Uhr Stressbewältigung mit autogenem Training und progressiver Muskelentspannung. Beide Methoden in dem achtmaligen Kurs sind leicht erlernbar und führen in die Tiefenentspannung von Körper und Geist.

Zumba-Fitness beginnt am 26. September. Jeweils von 14.30 bis 15.30 Uhr kann man fit werden und Energie gewinnen. Für Zumba-Fitness muss man nicht tanzen können. Das Wichtigste ist, sich zu kraftvollen Rhythmen und Beats zu bewegen und Spaß daran zu haben. Wirbelsäulengymnastik nach Pilates startet am 29. September und findet jeweils von 18 bis 19 Uhr an zwölf Abenden statt. Auf angenehme und effektive Weise sollen dabei Rücken und Muskulatur gestärkt werden.

Tipps für Schulabgänger, Auszubildende und Studenten gibt es am Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 13.30 Uhr und zwei weiteren Tagen, um einen erfolgreichen Start ins eigene Leben zu ermöglichen.