VfB Pörnbach verteidigt Tabellenführung

18.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:57 Uhr

Gemeinsam sind wir stark: Stefan Petter und Sebastian Schrott (von links, beide Baar-Ebenhausen) klären vor dem Rockoldinger Emmanuel Osei (rechts). - Foto: Ermert

Ingolstadt (pat) Der VfB Pörnbach hat seine Tabellenführung in der Kreisklasse Donau/Isar 2 verteidigt. Der Spitzenreiter steht nach seinem 4:1-Sieg beim HSV Rottenegg weiterhin ganz oben. Zweiter ist weiterhin der TSV Hohenwart, der in Vohburg mit 1:2 verlor.

Im Tabellenkeller heißt der große Gewinner SV Irsching-Knodorf. Durch den 2:0-Sieg des SVI gegen den SV Zuchering sind die Mannschaften auf den Plätzen neun bis 13 auf zwei Zähler zusammengerückt. Der TSV Baar-Ebenhausen und das Sportteam Scheyern sind nach ihren Siegen hingegen endgültig aus dem Schneider.

TV Vohburg – TSV Hohenwart 2:1 (1:0): In einem flotten Spitzenspiel fand Vohburg über den Kampf zum Spiel, während die Gäste von der Spielanlage her reifer wirkten und stets gefährlich agierten – jedoch zu selten aus dem Geschehen heraus, häufig über Standards. Die entscheidenden Treffer zum TV-Sieg erzielte Michael Thielen in der 29. und 82. Minute. Zwischenzeitlich sorgte Tobias Birgmeir (65.) für den Ausgleich. Hohenwart tat zu wenig, um sich einen Punkt beim Tabellendritten zu verdienen, während Vohburgs Spielertrainer Gerry Schmid von einem "nach wie vor sehr engagierten Auftritt" seiner Truppe sprach.

ST Scheyern – TSV Lichtenau 1:0 (1:0): Hohen Einsatz brachten die Scheyrer, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Das "goldene" Tor ging nach zwei Minuten auf das Konto von Mathias Hoiß. Es hätte nicht der einzige Treffer bleiben müssen, weil die Gastgeber im weiteren Verlauf zu einer Vielzahl guter Gelegenheiten kamen, sie aber ungenutzt ließen. ST-Coach Manfred Friedl war mit der eigenen Vorstellung zufrieden, vom Kontrahenten jedoch enttäuscht. "Zwei Geniestreiche von Erwin Grenner waren alles. Ansonsten war das zu wenig im Abstiegskampf", sagte er über die Vorstellung der Gäste.

FC Geisenfeld – MTV Pfaffenhofen 2:4 (0:3): Enttäuschend verhielt sich Geisenfeld in den ersten 45 Minuten. Das Kellerkind bot zu wenig und zeigte keinerlei Willen zu punkten. Entsprechend locker kam der MTV zu frühen Toren. Zunächst Wolfgang Hofbauer, dann zwei Mal Christoph Schreiber stellten das Ergebnis bis zur 37. Minute auf 0:3. Mike Luja schaffte kurz vor dem Wechsel das 1:3. Doch Schreibers dritter Treffer (68.) bedeutete die Entscheidung, so dass Stefan Amort kurz vor Schluss nur noch Kosmetik war. Gelb-Rot gegen MTV-Spieler Carsten Weixler änderte daran auch nichts mehr.

SV Irsching-Knodorf – SV Zuchering 2:0 (1:0): Zwei Traumtore von Francesco Cosentino machten den Unterschied im Kellerkrimi. Nach 20 Minuten traf der SVI-Spielertrainer fast von der Eckfahne aus ins lange Eck, Mitte der zweiten Hälfte aus 25 Metern genau in den Winkel. Zuchering hatte zwar mehr vom Spiel, kam aber kaum zu zwingenden Szenen in einer fairen Partie.

TSV Baar-Ebenhausen – FC Rockolding 3:2 (1:1): Mathias Kratzer brachte die Gäste nach 23 Minuten in Führung, doch danach übernahm Baar-Ebenhausen das Kommando. Alexander Mack gelang nur sechs Minuten später der Ausgleich, Jürgen Schmidt kurz nach dem Wechsel ein Doppelpack zur 3:1-Führung. Diesen Vorsprung konnte der TSV verteidigen und musste nur noch das 3:2 durch Manuel Mayer in der Endphase zulassen, ehe TSV-Verteidiger Sebastian Schrott noch Gelb-Rot sah. Die Platzherren haben den Klassenerhalt damit sicher, während der FCR weiter gewaltig zittern muss.

HSV Rottenegg – VfB Pörnbach 1:4 (0:0): Rechnerisch ist für den HSV noch immer etwas drin. Die Chancen zum Klassenerhalt sind mittlerweile aber nur noch marginal. Dabei hielt Rottenegg bis zum Wechsel prima mit, hielt das 0:0 sogar mit leichten Vorteilen. Ab der 60. Minute ging es aber blitzschnell. Zunächst traf Markus Bals per Doppelpack, danach Markus Eberl ebenfalls zwei Mal. Der Sprung der Pörnbacher an die Tabellenspitze war somit perfekt und der späte Ehrentreffer von Alexander Amler nur noch Makulatur.

FSV Pfaffenhofen – TSV Rohrbach II 4:4 (1:1): An Kuriositäten war das Remis nicht zu überbieten. "Zuschauern bot dieses Duell beste Unterhaltung, Funktionären trieb es die Sorgenfalten auf die Stirn", fasste FSV-Sprecher Manfred Nadelstumpf das muntere Treiben zusammen, in dem Oliver Duchale die Gäste nach 25 Minuten in Führung brachte. Nach dem 1:1 durch Anton Kirzinger (34.) dezimierte sich der TSV bei einer Gelb-Roten Karte für Johannes Zimmermann kurz vor dem Wechsel selbst. Trotzdem schaffte Gogo Fortuné (55.) das 2:1 für Rohrbach und läutete eine Phase ein, in der Tore am Fließband produziert wurden. Kirzingers glich nicht nur diesen Rückstand, sondern auch das 2:3 durch Christoph Randlshofer aus, ehe Rohrbachs Josef Schachtner Rot wegen Nachtretens sah und die Gäste nur noch zu neunt durch Rudi Ertlmeier (76.) zum vierten Mal in Führung gingen. Die Führung hielt lange, bis in die Nachspielzeit hinein. Dann trat jedoch FSV-Coach Bernd Schäfer auf den Plan und traf per Kopf zum Endstand.