VfB Mörnsheim setzt Negativserie fort

19.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:34 Uhr

Der rutschige Untergrund machte am Wochenende vielen Spielern zu schaffen. Hier verliert Obereichstätts Tobias Heindl (vorne) den Halt und auch den Ball an seinen Gegenspieler Markus Risch. - Foto: Traub

Eichstätt (EK) Mit einem unerwartet klarem 4:1-Erfolg gegen bei der SpVgg Wettelsheim hat die DJK Limes 09 ihre Tabellenführung in der Kreisklasse Jura Süd behauptet. Einziger Verfolger der Kouakou-Elf ist damit nur noch der SC Stirn, der beim SV Burgsalach mit 3:0 erfolgreich war.

Drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammelte am Wochenende die zweite Mannschaft des SV Marienstein. Im Kellerderby gegen das Schlusslicht FV Obereichstätt siegten die Vorstädter mit 4:1. Der VfB Mörnsheim dagegen setzte seine Negativserie fort. Mit dem 2:5 zu Hause gegen den VfL Treuchtlingen kassierte die Leibold-Truppe die vierte Niederlage in Folge und ist auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht. Bereits am Samstag sind die Partien DJK Workerszell gegen die DJK Pollenfeld, sowie die Partie zwischen der DJK Schernfeld und dem FC/DJK Weißenburg der schlechten Witterung zum Opfer gefallen.

(irs) SpVgg Wettelsheim – DJK Limes 09 1:4 (0:2): Mit einem verdienten 4:1-Erfolg behauptete sich die DJK Limes 09 auch im zweiten Spitzenspiel in Folge und festigte damit ihre Tabellenführung in der Kreisklasse Jura Süd. Die Gäste erwischten klar den besseren Start: Bereits in der sechsten Minute köpfte Andreas Schneid nach einer gelungenen Flanke von Benedikt Satzinger zur frühen Führung ein. Wie in den vergangenen Wochen vergab die DJK zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten, ehe in der 26. Minute Andreas Bittl nach einer Ecke per Kopf mit dem 2:0 zur Stelle war. Die Gäste dominierten das Spielgeschehen bis kurz vor der Pause, als ein Strafstoß die Kouakou-Elf völlig aus der Bahn warf. Limes-Keeper Artur Dvojnikov parierte zwar den Elfmeter, doch die Ordnung war von nun an hinüber.

Die Wettelsheimer kamen besser aus der Kabine und erzielten prompt den 1:2-Anschlusstreffer (51.). Aber auch die DJK fand schnell wieder zu ihrer Form zurück und hatte die passende Antwort parat: Nach einer Flanke von Satzinger erhöhte Fritz Gutmann zum 3:1 (58.). Den weiteren Spielverlauf bestimmte überwiegend der Unparteiische, der mehrere Limes-Vorstöße zurückpfiff und zudem zwei Notbremsen das Wettelsheimer Schlussmanns ungeahndet ließ. Sebastian Gumpert, der zuvor bei seinem Alleingang vom Keeper der SpVgg niedergestreckt wurde, rächte sich auf seine Weise und hämmerte nach einem Rückpass von Schneid die Kugel mit viel Wut im Bauch in den Winkel (88.).

DJK Limes 09: Dvojnikov, F. Gutmann, A. Kirschner (90. Eder), T. Kirschner (56. K. Kirschner), Gierczak, Satzinger (64. Flieger), Schneid, Bartenschlager, Gumpert, Bittl, Kouakou.

(sot) VfB Mörnsheim – VfL Treuchtlingen 2:5 (0:0): VfB-Trainer Georg Leibold war nach dem Spiel sichtlich angefressen: "Wir spielen eine starke erste Halbzeit und kassieren dann fünf Gegentore in nur 35 Minuten. Damit sind wir mitten im Abstiegskampf." Die Mörnsheimer hatten sich viel vorgenommen und wollten im Kirchweihspiel unbedingt punkten. Danach sah es im ersten Spielabschnitt auch noch aus. Mit viel Kampf fand der VfB ins Spiel und bot den Zuschauern einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag. Beide Mannschaften erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, die Tore schienen auf beiden Seiten aber wie vernagelt.

Dies sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Nach einer Ecke von Schuster traf Berber mit einem wuchtigen Kopfball zur Mörnsheimer Führung (51.). Die Freude währte jedoch nur kurz, denn nur fünf Minuten später lenkte Michael Schneider im Strafraum einen hohen Ball mit dem Kopf ins eigene Tor. Und nur weitere fünf Minuten später gingen die Franken sogar in Führung, als Beck aus einem schier unmöglichen Winkel traf. Von da an ging bei der Heimelf nichts mehr zusammen, so dass die Treuchtlinger in der 72. Minute durch Milles das vorentscheidende 3:1 erzielten. Beim VfB kam erneut Pech hinzu, als ein Abwehrversuch von Erdmann im eigenen Tor landete (79.). Stefan Gangl verkürzte nach einem Hörmann-Freistoß zwar noch auf 2:4, doch in der Nachspielzeit stellten die Gäste per Foulelfmeter den 5:2-Endstand her.

VfB Mörnsheim: Wittmann, M. Gangl, Stier, M. Schneider, Erdmann, Berber, Miedel (45. Wild), A. Schneider (75. Hörmann), Schuster, F. Meier (64, M. Mayr), S. Gangl.

(jsl) SV Marienstein II – FV Obereichstätt II 4:1 (2:0): Der SV Marienstein startete vor heimischer Kulisse fulminant und ging bereits in der sechsten Minute durch Johannes Pfaller in Führung. Mit gestärktem Selbstvertrauen setzte der SVM II die Obereichstätter frühzeitig unter Druck und hätte nur fünf Minuten später auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem Foul an Florian Gabler im gegnerischen Strafraum vergab jedoch Maik Peschel den fälligen Elfmeter. Die Gäste dagegen waren nur bei Standardsituationen aus dem Halbfeld gefährlich. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe die Blau-Weißen das mittlerweile hochverdiente 2:0 erzielten. Nach einem indirekten Freistoß sechs Meter vor dem Obereichstätter Tor wurde der Ball drei Mal auf der Linie geklärt, doch Josef Grienberger traf schließlich im vierten Anlauf zum 2:0.

Die Mariensteiner Reserve baute nach dem Seitenwechsel sofort wieder Druck auf und wurde in der 53. Minute dafür belohnt: Linksaußen Robin Dittrich setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, passte scharf auf Florian Gabler, der clever für Maik Peschel ablegte. Der Torjäger aus dem Kader der ersten Mannschaft schob problemlos zum 3:0 ein. Der SVM II schaltete nun einen Gang zurück und ließ die Gäste zurück ins Spiel kommen. Zuvor markierte Hannes Pfaller mit einem strammen Schuss und unter Mithilfe des Innenpfostens aber noch das 4:0 (73.). Mit einem sehenswerten Freistoß aus 25 Metern verkürzte der FV Obereichstätt noch auf 1:4 (76.).

SV Marienstein II: Dremel, Herrmann, Fürsich, Risch, Dittrich (53. Knör), Pfaller, Gabler (70. Prommersberger), Sandner, Grienberger, Benzinger, Peschel (80. Faßl).