Eichstätt
VfB Eichstätt missglückt Generalprobe gegen SpVgg Ansbach

14.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr

Eichstätt - Eine Woche vor dem Re-Start im bayerischen Amateurfußball musste sich der VfB Eichstätt im Testspiel gegen den Bayernligisten SpVgg Ansbach mit einem 3:3 zufriedengeben.

Während sich beim VfB Licht und Schatten abwechselten, bestätigten die Gäste aus Mittelfranken ihren 3:1-Auswärtssieg beim TSV Aubstadt mit einer sehr guten Leistung.

VfB-Trainer Markus Mattes verzichtete auf Experimente und war froh, dass Fabian Eberle 90 Minuten lang auf dem Platz stand. In der Kritik stand dieses Mal aber die Defensive: "Drei Tore müssten eigentlich zum Sieg reichen. Wir haben im Zentrum nicht nur bei den Gegentoren schlecht verteidigt, sondern hatten für mich auch überraschend Probleme mit den schnellen Außenbahnspielern der Gäste. Fabian Eberle hat über die gesamte Spielzeit brutal für die Mannschaft gearbeitet und er wird sich in den kommenden Spielen auch wieder mit Toren belohnen. "

Vier Minuten waren gespielt, da führten die Gäste auch schon mit 1:0. Jonas Bayerlein konnte am Strafraumeck nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Torhüter Felix Junghan rechnete wohl mit einer Flanke und ließ sich von Patrick Kroiß überraschen, der den Ball durchaus haltbar zum 1:0 hoch ins lange Eck zirkelte. Fünf Minuten später stand es auch schon 1:1 - ein ehemaliger Domstädter half dabei mit: Im Juli wechselte Niklas Reutelhuber zurück nach Ansbach. Bei einem Rückpass überraschte er seinen Torhüter Sebastian Heid. Es entwickelte sich fortan ein munteres Spiel mit. Einen tollen Angriff über Athdedon Lushi vollendete Lucas Schraufstetter mit einem satten Schuss zum 2:1 (16.).

Auf der Gegenseite musste sich Felix Junghan strecken, um einen Freistoß von Christoph Hasselmeier abzuwehren. Mitte der ersten Halbzeit hätte es aber durchaus 3:1 oder sogar 4:1 für den VfB stehen können. Zweimal retteten die Gäste auf der Torlinie und Eberle setzte den Ball über das Gehäuse. Wie schon bei der Niederlage in Aalen ließ sich der VfB dann bei einem Eckball überraschen. Die Ecke von Maxi Takacs an den ersten Pfosten wurde verlängert und der einlaufende Jonas Bayerlein traf zum 2:2 (39.). Noch vor der Pause entwischte Takacs am Flügel und erzielte mit einem Flachschuss das 2:3 (43.).

Der VfB bestimmte nach dem Seitenwechsel zwar weitestgehend das Geschehen, doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Der eingewechselte Torhüter Heiko Schiefer wuchs über sich hinaus. Erst in der 89. Minute wurde das Anrennen des VfB doch noch mit dem 3:3-Ausgleich belohnt. Eine Flanke von Adrian Kryeziu wurde zu kurz abgewehrt und Jonas Fries traf zum Endstand.

Am Samstag, 14 Uhr, erwartet der VfB Eichstätt im neu eingeführten Ligapokal den 1. FC Nürnberg II, der am Wochenende beim SV Seligenporten mit einigen Lizenzspielern verstärkt worden ist und 4:2 gewann.

sfj