Eichstätt
VfB Eichstätt erlebt ein Déjà-vu

31.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

Eichstätt (EK) An den 8. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die neue Bayernliga berechtigt, ist beim VfB Eichstätt vorerst nicht zu denken. Nach dem 2:2 (1:1)-Unentschieden gegen den SV Wacker Burghausen II hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Steib andere Sorgen.

Der Fehlstart ist perfekt: Der VfB Eichstätt hat auch sein drittes Saisonspiel in der Fußball-Landesliga Süd nicht gewinnen können. Dabei erlebte die Mannschaft von Trainer Jürgen Steib am späten Samstagnachmittag ein Déjà-vu, denn wie schon vor einer Woche gegen Fürstenfeldbruck hatte sie auch gegen den SV Wacker Burghausen II eine 2:1-Führung nicht über die Zeit retten können. Mussten die Grün-Weißen in der Vorwoche noch in der 86. Minute den Ausgleich hinnehmen, so dauerte es diesmal bis zur 88. Minute, ehe VfB-Keeper Christoph Schöls mit einem richtig dicken Patzer den 2:2-Ausgleich zuließ.

Und der brachte Steib regelrecht auf die Palme: „Der kann sich so ein Ding doch nicht selber reinschmeißen“, schimpfte der sonst so besonnene Coach über seinen Torwart. Der hatte nämlich auch schon beim Gegentreffer zum 0:1 keine gute Figur gemacht, als Burghausens Philipp Schäck einen Freistoß aus rund 25 Metern an der schlecht postierten VfB-Mauer vorbei im Eck unterbrachte (32.). Kein Wunder, dass sich Steib bereits über diesen Fauxpas ärgerte: Es war der erste Schuss auf das VfB-Gehäuse.

Der zweite und letzte Wacker-Angriff im ersten Abschnitt folgte bereits zwei Minuten später, doch nach einer Kombination über Sergej Volkov und Fatjon Celani war Schöls beim Schuss von Christoph Riedl mit den Fäusten zur Stelle. Bis dahin hatten die Eichstätter die Begegnung klar dominiert und das Geschehen fest im Griff. Doch erste gute Chancen von Maximilian Zischler (8.), Markus Jörg (12.) und Marco Newald (19.) blieben noch ungenutzt.

Erst nach dem 0:1, das wie aus heiterem Himmel fiel, wurden auch die Gastgeber für ihre Offensivbemühungen belohnt. Tizian Zischler lupfte einen Freistoß auf seinen Bruder Maximilian, der den Ball in Richtung Torauslinie verstolperte, doch der herangeeilte Johannes Müller flankte noch in die Mitte, wo Burghausens Harald Bonimeier den Ball ins eigene Tor lenkte (36.). Noch vor der Pause hätte die Steib-Elf bei Chancen von Böhm (43.) und Rindlbacher (44.) aber in Führung gehen müssen. In der 45. Minute hatte die Tribüne bereits das 2:1 bejubelt, doch ein Freistoß von Tizian Zischler aus 18 Metern zappelte nur am Außennetz.

Nach dem Wechsel investierten die Gäste etwas mehr, blieben aber ungefährlich. Besser machte es die Steib-Elf in der 65. Minute. Von der Außenbahn trat Jörg einen Freistoß mit Zug in den Wacker-Strafraum, wo Newald mutterseelenallein zum 2:1 einköpfen durfte. Erst jetzt zeigten die Gäste ihre Klasse und schnürten den VfB in der eigenen Hälfte ein. Lange hielt die Eichstätter Defensive dem Anrennen stand – aber eben nur bis zur 88. Minute.

VfB Eichstätt: Christoph Schöls, Nico Ziegler, Dominik Schmidramsl, Simon Böhm, Waldemar Stengler, Markus Jörg (89. Sebastian Wilfling), Maximilian Zischler, Tizian Zischler, Johannes Müller, Marco Newald (70. Frank Lustig), Michael Rindlbacher (80. Felix Winkelmeyr).

SV Wacker Burghausen II: Manuel Schönhuber, Sergej Volkov, Salih Bahar, Harald Bonimeier, Tobias Huber (70. Thomas Straßer), Tobias Schröck, Christoph Riedl (70. Maurice Müller), Christian Holzer, Philipp Schäck, Oliver Hauck, Fatjon Celani (90. Kevin Kothieringer).

Tore: 0:1 Phillip Schäck (32.), 1:1 Eigentor (36.), 2:1 Marco Newald (65.), 2:2 Tobias Schröck (88.). – Schiedsrichter: Andrea Knauer (SC Grüne Heide Ismaning). – Zuschauer: 320.