Ötzler beschert den Ausgleich

31.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

 

Ampfing (wth) In eine historische, weil letzte, Saison der Bezirksoberliga Oberbayern startete der SV Manching am Samstag mit einem 1:1 (1:0) beim TSV Ampfing.

Ein Ergebnis, das dem Ex-Bayernligisten nach Meinung von Manchings Coach Norbert Rindelbacher durchaus schmeichelt. „Das Unentschieden für uns war hoch verdient. Wir waren nämlich die bessere Mannschaft, haben allerdings unsere Chancen nicht konsequent genutzt“, meinte Rindlbacher.

Der neue Mann auf der Kommandobrücke der Manchinger haderte zudem mit Schiedsrichter Florian Riepl aus Altenerding. Dieser ließ in der 64. Minute nach einem Strafraumfoul an Tobias Hofmeister einfach weiterspielen. Der berechtigte Elfmeter wäre dann vielleicht schon der Ausgleich für die Gäste gewesen, die bereits in der 15. Minute in Rückstand gerieten. Zwei Manchinger waren sich da nämlich nicht einig, und das nutzte Tim Bauernfeind zu einem schönen Zuspiel auf Kart Özgür, der aus 14 Metern unhaltbar einschoss.

Die Gastgeber setzten überraschenderweise nicht nach und zogen sich mehr und mehr in die eigene Abwehr zurück. Die Überlegenheit des Aufsteigers drückte sich in der Folge auch in Torgelegenheiten aus. Einen Freistoß von Silvio Smoljic lenkte Ampfings Keeper Jens Kern an die Latte, und auch den gekonnten Schlenzer von Smoljic tauchte Kern aus dem bedrohten Eck. Hofmanns Schuss wehrte ein TSV-Abwehrspieler auf der eigenen Torlinie ab, und im Gegenzug wäre durch Özgür beinahe das 2:0 fällig gewesen.

Auch nach dem Wechsel bestimmten die Gäste das Geschehen, vergaben aber beste Gelegenheiten. Dazu kam der nicht gegebene Elfer. „Wenn er den gegeben hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen“, konnte sich Rindlbacher kaum beruhigen.

Dennoch hatte der Coach ein gutes Händchen, als er Mehmet Özler in der 65. Minute einwechselte. Özler verwandelte nämlich in der 81. Minute einen Freistoß aus rund 22 Metern zum hoch verdienten 1:1. In der Schlussphase hatten die Gäste sogar noch die Gelegenheiten zum Siegtreffer.

SV Manching: Haas, Oguz, Bielicz, Fuhrmann, Waltl (89. Merckx), Mayer, Strasser (65. Özler), El-Mahmoud, Hofmeister, Raab, Smoljic (75. Lang).