Neuhaus
Versuchte Brandstiftung im Wasmeier-Freilichtmuseum

30.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:22 Uhr
Der in Neuhaus am Schliersee lebende Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier betreibt seit 2007 das aus Sponsorengeldern errichtete Freilichtmuseum in seinem Heimatort. −Foto: Uwe Ziegler

Neuhaus (DK) Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Dienstag versucht, im Freilichtmuseum von Markus Wasmeier in Neuhaus (Gemeinde Schliersee) Feuer zu legen.

Wie die Polizei Miesbach auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, näherte sich der Brandstifter dem Museumsdorf von einem angrenzenden Feld. Er riss zwei Latten aus einem Holzzaun und legte dann am Holztippi mit Hilfe von Holzscheiten und Kartons Feuer.

Das Feuer griff jedoch nicht auf das Tippi über, sondern dürfte selbstständig wieder erloschen sein. Es wurden lediglich einige Holzstämme beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 400 Euro und hofft auf Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben - möglicherweise von der direkt am Museumsdorf vorbeiführenden Bundesstraße 307. Zeugen können sich unter der Telefonnummer (08025) 2990 an die Miesbacher Polizei wenden.

Im Freilichtmuseum des ehemaligen Skirennläufers wurden mehr als zehn historische Gebäude des bayerischen Oberlandes originalgetreu aufgebaut. Darunter befinden sich auch Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Jährlich besuchen über 100.000 Besucher das ganz in der Nähe des Schliersees gelegene Museumsdorf.
 

Uwe Ziegler