Verspätete Saisonabschlussfeier

05.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:50 Uhr

Rains Bürgermeister Gerhard Martin (Mitte) dankte Trainer Kurt Kowarz für seine tolle Arbeit beim TSV Rain. - Foto: oH

Rain (kbs) Erst jetzt konnte die Fußballabteilung des TSV Rain ihre Saisonabschlussfeier abhalten, da Trainer Kurt Kowarz erst seit kurzem wieder von der Europameisterschaft der U21-Nationalmannschaft zurück ist. Abteilungsleiter Anton Fuchs ging noch kurz auf die letzte Saison ein, ehe er sich bei den Funktionären und Helfern bedankte. Bei Albert Weber und Dr. Hans-Jörg Flassak von der Firma Dehner bedankte sich Fuchs besonders, denn durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung des Hauptsponsors wurde vieles ermöglicht.

121 Tore von Dinulovic

Die Spieler Denis Kugler, Andreas Götz, Martin Finkenzeller, Manfred Müller und Denis Dinulovic wurden verabschiedet. Dinulovic kam 1999 nach Rain und spielte mit einem Jahr Unterbrechung neun Jahre beim TSV Rain. Er kam dabei auf 36 Bayernliga- und 247 Landesligaspiele. Dabei schoss er 121 Tore für die Tillystädter. Manfred "Manni" Müller war seit 2002 beim TSV. Er kommt auf 17 Bayernliga- und 175 Landesligaeinsätze. Martin Finkenzeller war seit 2005 in Rain und machte 71 Pflichtspiele. Andreas Götz kam vor einem Jahr und machte sechs Einsätze in der Bayernliga. Denis Kugler war die Stütze der zweiten Mannschaft und spielte mehrere Jahre in der ersten Mannschaft in der Landesliga. Die scheidenden Spieler bekamen ein neues Trikot vom TSV Rain. Abteilungsleiter Anton Fuchs stellte danach die Neuverpflichtungen für die Saison 2009/2010 vor. Moritz Steiner (TSV Aindling), Michael Sebald (TSV Nördlingen), Deniz Samsa (Türkspor Augsburg) und Daniel Miethaner (FC Ingolstadt) tragen künftig das rote TSV-Trikot.

Rains Bürgermeister Gerhard Martin bedankte sich bei "Europameister" Kurt Kowarz im Namen der Stadt Rain für seine Arbeit und seine sportlichen Erfolge beim TSV Rain und bei der Nationalmannschaft. Er überreichte ihm einen Obstteller als Dank und Anerkennung.

Fußball wurde aber auch schon gespielt. Die Bayernliga-Truppe besiegte in Herbertshofen im ersten Testspiel den Bezirksligisten TSV Meitingen standesgemäß mit 7:0 (3:0). Für die Tore erzielten Zeljko Brnadic (13.), Armin Janik (22./48.) und Neuzugang Moritz Steiner (45./59./76.). Meitingens Angreifer Labinet Berisha schon vier Minuten vor dem Spielende einen Elfmeter über das Rainer Tor.

Auch das zweite Testspiel gegen den Bezirksoberligisten TSV Nördlingen konnte gewonnen werden. Vor rund 500 Zuschauern setzte sich das Team von Kurt Kowarz gestern Abend mit 2:0 durch. Den 1:0-Pausenstand besorgte ausgerechnet Michael Sebald, der von den Riesern nach Rain wechselte. Mitte der zweiten Halbzeit besorgte Zeljko Brnadic dann das 2:0, womit die Partie entschieden war. Der TSV Rain setzte sehr viele Spieler ein, war aber dennoch meist tonangebend und siegte auch völlig verdient am Tag des Donaurieser-Fußballtages.