Ersten Testspiele auf mäßigem Niveau

05.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:50 Uhr

Der neue BSV-Spielertrainer Martin Distl (Mitte) feierte einen guten Einstand. Das erste Spiel unter seiner Regie wurde mit 1:0 gegen den FC Rockolding gewonnen. - Foto: M. Riedl

Neuburg (rie) Die ersten Vorbereitungsspiele zur Saison 2009/2010 verliefen meist auf ein eher mäßiges Niveau. Dies ist jedoch kein Wunder, denn viel Klubs haben erst zwei oder drei Trainingseinheiten hinter sich.

Keine Probleme hatte Bezirksliga-Aufsteiger TSV Burgheim, der den klassentieferen SV Karlskron klar mit 2:0 besiegte. Achtbar zog sich der TSV Pöttmes aus der Affäre, denn er unterlag dem Bayernligisten FC Ismaning nur 1:5. Der BSV Neuburg behielt knapp mit 1:0 gegen den FC Rockolding die Oberhand und SV Münster kam gegen den TSV Leitershofen zu einem 3:3-Unentschieden.

TSV Pöttmes – FC Ismaning 1:5: Ein achtbares Ergebnis erzielte der TSV Pöttmes beim 1:5 gegen den Bayerligisten FC Ismaning. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte man zumindest die ersten 30 Minuten das Spiel sogar lange offen halten und ging durch eine feine Einzelleistung von Stephan Schmid mit 1:0 in Führung (12.) Mit zunehmender Dauer wurde der Bayernligist dann immer dominanter und ging durch einen Doppelschlag von Florian Wolf (30.) und Mijo Stijepic (32.) noch in der ersten Hälfte mit 2:1 in Führung. Die zweite Hälfte bestimmte dann eindeutig der FC Ismaning, zumal bei den Schützlingen von TSV-Trainer Wolfgang Seitz nach einer harten Trainingswoche die Kräfte schwanden. Trotzdem konnte man sich ganz gut aus der Affäre ziehen und ließ nur noch die Treffer vom sehr starken Stijepic (54. 83.) und Fabian Negele (71.) zu. (prw)

SV Baar – SV Thierhaupten II 3:2: In einem sehr kurzfristig angesetzten Testspiel kam der gastgebende SVB zu einem knappen Sieg gegen die gute zweite Mannschaft des benachbarten SV Thierhaupten. Für die Baarer Tore waren Matthias Schmid, Bernd Brugger und Tobias Gruber verantwortlich.

FC Affing II – SV Baar 2:3: Auch das zweite Testspiel am vergangenen Wochenende konnte Baar erfolgreich gestalten. Bis zur Pause konnten Christian Ruisinger, Matthias Kefer und Tobias Gruber die Gäste mit 3:0 in Führung bringen. Nach dem Wechsel ging der Faden etwas verloren und man kassierte noch zwei Gegentreffer. Der Sieg war aber nicht mehr gefährdet.

BSV Neuburg – FC Rockolding 1:0: Einen umfangreichen Trainingstag hatten die BSVler am gestrigen Sonntag eingelegt. Nachdem der neue Spielertrainer Martin Distl seinen Kader bereits um neun und 13 Uhr zum Training bittete, folgte um 16 Uhr noch ein Testspiel gegen den FC Rockolding. Hier merkte man den BSVler zwar den Kräfteverschleiß an, doch Patrick Loderer sorgte mit seinem Tor in der 31. Minute für den ersten Sieg im ersten Testspiel.

BSV Neuburg II – SpVgg Wellheim/Konstein 1:9: Die BSV-Reserve wirkte von Beginn an müde und kraftlos. Die Wellheimer waren folglich meist einen Schritt schneller am Ball und konnte zudem ihre Torchancen gut verwerten. Den Ehrentreffer erzielte Florian Riedelsheimer, der zuvor schon in der ersten Mannschaft spielte.

VfR Neuburg II – FC Zell/Bruck 2:2: "Für das erste Testspiel war es schon in Ordnung", so das Fazit von Zell/Brucks neuem Spielertrainer Ricky Markati. Zwar geriet seine Mannschaft beim VfR mit 0:1 in Rückstand, doch Neuzugang Bryan Reißner konnte noch vor der Pause zum 1:1 treffen. Auch im zweiten Abschnitt ging zunächst wieder die Heimelf in Führung, doch die Zeller steckten nicht auf und konnten abermals durch Reißner ausgleichen. Markati hat 15 Spieler zum Einsatz gebracht.

SV Münster – TSV Leitershofen 3:3: Die 1:0-Führung der Gäste konnte Michael Hieger ausgleichen. In der Folge war es ein ausgeglichenes typisches Testspiel, bei dem Leitershofen auch mit 2:1 in Führung gehen konnte. Nachdem Markus Durner gefoult wurde, konnte SVM-Kapitän Karl-Heinz Sommer den fälligen Strafstoß zum 2:2-Zwischenstand verwandeln. In der Schlussphase köpfte Manuel Wenzel nach einer Ecke sogar das 3:2 für Münster, dass aber nur bis zur 88. Minute bestand hatte. Im Vorspiel beider Reserven trennte man sich 1:1, wobei Tobias Helfer das SVM-Tor erzielte.

FC Rennertshofen – SV Herrnsberg 2:2: Mit dem ersten Testspiel war FCR-Spielertrainer Thomas Nöbel sehr zufrieden: "Zum einen hatten wir aus den verschiedensten Gründen nur elf Mann zur Verfügung und zum anderen war der Gegner immerhin ein Kreisligist". Die 1:0-Führung der Gäste, bei denen Ex-FCR-Spieler Florian Rödl spielt, konnte noch vor der Pause Karl-Heinz Steinkellner ausgleichen. Nach dem Wechsel zollten beide Mannschaften der großen Hitze etwas Tribut. Dennoch konnte Herrnsberg erneut in Führung gehen, die wiederum Kalle Steinkellner ausgleichen konnte.

TSV Burgheim – SV Karlskron 2:0: Zu einem ungefährdeten 2:0-Sieg kam Bezirksliga-Aufsteiger Burgheim gegen den Donau/Isar-Kreisligisten. Über die gesamte Spielzeit war die Heimelf tonangebend und hatte zahlreiche Torchancen. Den 1:0-Pausenstand besorgte Andreas Sausel. Derselbe Spieler war auch für das 2:0 n der 58. Minute verantwortlich. "Karlskron hatte nur eine glasklare und eine halbe Chance. Wir waren klar besser und hätten eigentlich höher gewinnen müssen", so TSV-Vorstand Willi Vogel. Burgheim hat acht Mal ausgewechselt, was dem Spielfluss aber keinen Abbruch tat.

FC Gelbelsee – SpVgg Unterstall/Joshofen 1:7: Nach drei Trainingseinheiten ist das erste Testspiel für die SpVgg gut gelaufen, denn man war dem Donau/Isar-Kreisklassisten in allen Belangen überlegen. Vor allem läuferisch und spielerisch konnte Gelbelsee nie mithalten. Bereits zur Pause führte die SpVgg mit 4:0. Spielertrainer Tobias Bauer war vor allem mit den Neuen zufrieden: "Die Jungs haben sich gut präsentiert und gezeigt, dass sie uns weiterhelfen können". Die Tore erzielten Flamur Ajeti (3), Tobias Bauer, Matthias Wecker, Tobias Göbel und ein Gelbelseeer.