Neuburg
Verfolgerduelle und Abstiegsderbys

Kreisklasse Neuburg: SV Klingsmoos erwartet BSV Neuburg – SV Straß hat FC Zell/Bruck zu Gast

26.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:13 Uhr

Der SV Ludwigsmoos, hier mit Marco Mayr am Ball, bestreitet sein Heimspiel gegen den FC Rennertshofen am Sonntag erst um 17 Uhr. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung statt - Foto: Riedl

Neuburg (DK) Die Kreisklasse Neuburg hat am 20. Spieltag einige sehr interessante Begegnungen zu bieten. So erwartet der zweitplatzierte SV Klingsmoos den schärfsten Verfolger BSV Neuburg. Aber auch das Heimspiel des FC Illdorf gegen den SV Waidhofen erscheint wichtig.

Spitzenreiter SV Münster muss beim aktuellen Schlusslicht SC Rohrenfels antreten, während der Tabellenvorletzte SV Ludwigsmoos den noch nicht geretteten FC Rennertshofen erwartet. Diese Partie beginnt ausnahmsweise am Sonntag um 17 Uhr, während alle anderen Spiele wie gewohnt um 15 Uhr angepfiffen werden. Ein weiteres Abstiegsderby findet beim SV Straß statt, wo der Drittletzte FC Zell/Bruck antreten muss. Dringend benötigt auch noch der SV Feldheim Punkte zum Ligaverbleib. Die Behr-Schützlinge können zuhause gegen den SV Bertoldsheim einen weiteren Versuch starten. Um die „Goldene Ananas“ geht es zwischen der gastgebenden SpVgg Unterstall/Joshofen und dem TSV Ober-/Unterhausen.

SC Rohrenfels – SV Münster: Nach dem 0:2 im Kellerduell in Zell/Bruck ist der SCR am absoluten Tiefpunkt angekommen. Sieben Spieletage vor Saisonende ziert das Team von Spielertrainer Helder Fernandes das Tabellenende und somit droht der Abstieg in die A-Klasse mehr denn je. Und genau in dieser kritischen Phase kreuzt der Tabellenführer aus Münster auf, der am Donnerstag durch einen 2:0-Sieg in Oberhausen seine Tabellenführung ausbauen und sein Selbstvertrauen wieder stärken konnte. Der neutrale Experte wurde bei dieser Begegnung in einem Tippschein sicherlich die „Zwei“ ankreuzen.

SV Klingsmoos – BSV Neuburg: Einen kleinen Rückschlag musste der SVK beim jüngsten 3:3 im Nachholspiel gegen Bertoldsheim hinnehmen, denn der Rückstand auf Spitzenreiter Münster wuchs wieder um zwei Punkte an. Somit wird sich die Elf des angeschlagenen Spielertrainers Tommy Mutzbauer voll auf Platz zwei konzentrieren und hier hat man gleich die Gelegenheit, den schärfsten Widersacher zu distanzieren. Die BSVler haben noch das Nachholspiel am 1. Mai in Ludwigsmoos in der Hinterhand und sollten sie dieses gewinnen, dann wären sie nur vier Zähler hinter Klingsmoos. Sollte der Egen-Truppe ein Sieg am Sonntag gelingen, dann wäre es nur noch ein Punkt. Eine interessante Begegnung.

FC Illdorf – SV Waidhofen: Mit 30 Punkten mischt der FCI wie auch Waidhofen (29) ganz vorne mit und haben durchaus auch noch vage Hoffnungen auf Rang zwei. Allerdings streben beide Klubs dieses Ziel nicht unbedingt an. Vielmehr zeigt man sich über den bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden und will die aktuellen Platzierungen auch halten. Sollte jedoch mehr herausspringen, dann wird wohl niemand traurig sein.

SV Feldheim – SV Bertoldsheim: Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag in Münster kochten beim SVF etwas die Emotionen über. Doch überbewerten sollte man diese auch nicht, zumal man am Ausgang nichts mehr ändern kann. Ändern kann man nur noch etwas in den ausstehenden sieben Spielen. Und hier wäre es aus Feldheimer Sicht sinnvoll, wenn sie möglichst viele Punkte ergattern. Ob dies schon gegen Bertoldsheim gelingen wird, darf zumindest stark angezweifelt werden. Die routinierten Gäste können nahezu auf jedem Sportplatz der Kreisklasse punkten und sind somit auch in Feldheim nicht chancenlos.

SpVgg Unterstall/Joshofen – TSV Ober-/Unterhausen: Nach zuletzt zwei Niederlagen und 2:9-Toren ist bei der Spielvereinigung das Saisonziel, ein Platz unter den Top five, in weite Ferne gerückt. Momentan macht es eher den Anschein, als würde man nicht einmal einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Aber auch bei Oberhausen läuft es nicht viel besser, denn die Kugler-Truppe konnte aus den letzten drei Spielen nur einen Zähler holen. Irgendwie riecht es bei dieser Partie nach einem Unentschieden.

SV Ludwigsmoos – FC Rennertshofen: Für den SVL ist diese Begegnung in mehrfacher Hinsicht sehr schwierig. Zum einen führt Spielertrainer Sven Rysavy seine Steffi am Samstag vor den Traualtar, zum anderen wird die Mannschaft bei dieser Hochzeit kräftig mitfeiern und zum Dritten benötigt man noch etliche Punkte zum Klassenerhalt. Nur gut, dass man personell doch wieder Alternativen hat. Youngster Andre Fleury ist nach seinem Längsriss im Innenband wieder fit und auch Marco Mayr hat seine Knieverletzung auskuriert. Lediglich hinter dem Einsatz von Daniel Trzewick (Bundeswehr) steht ein Fragezeichen. Der FCR feierte zuletzt einen 5:1-Sieg gegen Straß und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Noch ein Hinweis für die Mitglieder des SVL: Die für Sonntag um 18 Uhr angesetzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wird wegen der des späteren Anstoßes der ersten Mannschaft (17 Uhr) erst gegen 19 Uhr beginnen.

SV Straß – FC Zell/Bruck: Die jüngste 1:5-Pleite in Rennertshofen war für Straß zwar heftig, doch der Ligaverbleib scheint mit 24 Punkten doch sehr wahrscheinlich. Nun hat es die Mannschaft von Spielertrainer Patrick Schäffer, der im letzten Jahr noch selbst das Zeller Trikot trug, selbst in der Hand, sein Punktekonto gegen einen Mitkonkurrenten aufzubessern. Für die Zeller, die in der Vorwoche das Kellerduell gegen Rohrenfels 2:0 gewannen, ist ein weiterer Erfolg eigentlich Pflicht. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt derzeit nur ein Punkt; aber der Vorletzte SV Ludwigsmoos hat noch ein Nachholspiel gegen den BSV in der Hinterhand.

Der 20. Spieltag (Hinspiel): Klingsmoos – BSV Neuburg (2:0), Unterstall/Joshofen – Oberhausen (2:4), Illdorf – Waidhofen (2:2), Feldheim – Bertoldsheim (1:4), Rohrenfels – Münster (1:2), Straß – Zell/Bruck (0:0; Sonntag, 15 Uhr), Ludwigsmoos – Rennertshofen (1:1; Sonntag, 17 Uhr).