Wolnzach
Vereinsführung als Dreierpack

Martin Werther, Franz Winter und Fabian Meier leiten jetzt die Kolpingsfamilie Wolnzach

13.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Freuen sich auf die gemeinsame Arbeit: Martin Werther (von links), Franz Winter und Fabian Meier. - Foto: Winter

Wolnzach (WZ) Gemeinsam geht alles besser. Ganz im Sinne dieser Prämisse hat sich die Kolpingsfamilie Wolnzach jetzt gleich drei anstelle nur eines einzigen Vorsitzenden gewählt - und somit ein Leitungsteam gebildet: Der bisherige Vorsitzende Franz Winter teilt sich somit die Verantwortung mit Martin Werther und Fabian Meier.

Den Wahlen voraus ging ein Punkt, der auch mit Gemeinsamkeit zu tun hat, denn einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Eines von ihnen - Peter Eisenmann - ist gar schon 70 Jahre Kolpingssohn, konnte an der Versammlung aber nicht persönlich teilnehmen. Ausgezeichnet wurden zudem Helga Brunner, Franz Winter, Josef Siegmund und Wolfgang Spies für 40-jährige Zugehörigkeit, 50 Jahre dabei sind Erich Hofmann und Georg Schuster.

Die Bildung Umstrukturierung der Vereinsführung kam nicht überraschend, sondern war von langer Hand vorbereitet. Grund sind die vielseitigen Aktivitäten der Kolpingsfamilie Wolnzach, die mit drei gleichberechtigten Chefs einfacher zu stemmen sind. Hinzu kommen beispielsweise die Beteiligung der Kolpingsfamilie an den Veranstaltungen des Marktes Wolnzach wie beispielsweise Lauf 10! und der auch heuer wieder stattfindenden Aktion "Wolnzach erleben" im Schwimmbad, die organisatorisch mit mehreren Führungspersonen leichter zu koordinieren sind.

"Das alles geht nicht, ohne dass wir das gemeinsam machen und dabei sind wir ein gutes Team", freut sich Franz Winter über die neuen Strukturen. Gleichzeitig bedankte er sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, die ihm immer engagiert zur Seite stehen. Sein Dank galt zudem all denen, die sich auch ohne Amt gerne einbringen. Anni Werther als Kassierin und Christian Gudera als neuer Schriftführer vervollständigen den Vorstand. Simon Winter und Michael Kuntscher engagieren sich ab sofort für die Belange der Kolping Jugend.