Riedenburg
Verdacht auf sexuelle Nötigung

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Riedenburg (rat) Im Fall des Übergriffs auf eine junge Frau am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Riedenburg ermittelt die Kriminalpolizei Landshut nun wegen sexueller Nötigung. „Es gibt einen Verdächtigen, von dem die Personalien bekannt sind“, erklärte Andrea Kerler-Simeth, Pressesprecherin beim Polizeipräsidium Niederbayern, am Freitag auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie berichtet, soll eine Frau im Stadtgebiet von zwei Männern verbal belästigt und gegen ihren Willen angefasst worden sein. Zunächst war die Polizei Kelheim von einer sexuellen Belästigung ausgegangen.

Doch inzwischen hat sich die Tat offenbar als gravierender erwiesen als zunächst angenommen. Denn die Kriminalpolizei Landshut ist nun Herrin des Verfahrens. Andrea Kerler-Simeth betonte aber, dass es zu „keinen sexuellen Handlungen“ gekommen sei. Allerdings liege nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ein „unsittliches Berühren“ vor.