Weichering
Stabilität in der Defensive

Der SV Weichering spielt am Sonntag in Brunnen

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Die Abwehr muss Stand halten: Sebastian Krüner (links, hier im Zweikampf gegen Stefan Gastl vom SV Sinning) und seine Weicheringer Abwehrkollegen sind in Brunnen besonders gefragt. Arch - foto: Mattick

Weichering (DK) Am Wochenende steht der 3. Spieltag der A-Klasse Neuburg auf dem Programm. Hierbei gastiert der SV Weichering bei der DJK Brunnen. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

Für die Scheuermann/Fröhlich-Elf ist es das zweite Auswärtsspiel in Folge. Nachdem die Schwarz-Weißen zum Saisonauftakt vor heimischem Publikum mit 4:0 gegen die Reserve des TSV Pöttmes gewinnen konnten, musste man sich am vergangenen Wochenende beim SV Sinning mit 0:1 geschlagen geben. Dabei kam der Zu-Null-Sieg gegen den Aufsteiger etwas überraschend, bedenkt man neben der Heim- und Defensivschwäche der Weicheringer in der vergangenen Saison auch die nicht optimal verlaufene Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit. „Mit der Trainingsbeteiligung war ich zufrieden, mit den Testspielergebnissen jedoch nicht“, sagt Weicherings Spielertrainer Alex Scheuermann. Wichtig war diesem jedoch, dass sich seine Mannschaft „von Spiel zu Spiel spielerisch und konditionell steigert“.

Doch was war das Erfolgsrezept für den überzeugenden Auftritt vor zwei Wochen? „Die Mannschaft hat bereits jetzt unsere Vorgabe gut verinnerlicht. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Defensive. Wir wollen hinten gut stehen und von hinten heraus spielen, nicht nur die Bälle lang schlagen“, erklärt Scheuermann. Jedoch gebe es noch Luft nach oben, was auch die Partie am vergangenen Wochenende beim SV Sinning zeigte. „Wir müssen noch enger an den Gegenspielern stehen und über die gesamte Spieldauer konzentriert zu Werke gehen.“

Was ist für den SV Weichering, der die vergangene Saison auf Platz sieben beendet hat, in dieser Spielzeit drin? Mit Maik Glasnek haben die Weicheringer ihren zweitbesten Torschützen in der Sommerpause ebenso ziehen lassen müssen wie Youngster Sebastian Juen, Torjäger Xhemajl Halili wird heuer 35 Jahre alt, und als Neuzugänge stehen neben dem Spielertrainer-Duo nur Jugendspieler zu Buche. „In erster Linie gilt es, die Jugendspieler einzubauen und die Defensive zu stabilisieren. Am Ende sollten wir uns zwischen Platz fünf und acht wiederfinden“, sagt Scheuermann, der über die Zwischenstationen SC Ried und SV Bertoldsheim wieder zurück zum SV Weichering gekommen ist. Sein 26-jähriger Trainerkollege Sascha Fröhlich hat in den beiden vergangenen Spielzeiten für den FC Rennertshofen in der Kreisklasse Neuburg gespielt. Am Sonntag gibt der SV Weichering seine Visitenkarte bei der bisher sieglosen DJK Brunnen ab. Die Kufer-Elf startete mit einem 2:3 auf eigenem Grün gegen den SV Sinning, ehe sie am vergangenen Wochenende mit 1:7 beim SV Baar unter die Räder gekommen ist. Der SV Weichering geht somit als Favorit in diese Partie.