Verbotene Diätpillen in der Post: Auch in Ingolstadt muss der Zoll eingreifen

17.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:02 Uhr
Als Nahrungsergänzungmittel waren diese Diätpillen gekennzeichnet. Mehrere Privatpersonen im Raum Augsburg hatten die Kapseln, deren Inhaltsstoffe gegen das deutsche Artenschutzrecht verstoßen, aus den USA im Internet bestellt. −Foto: Hauptzollamt Augsburg

Augsburg/Ingolstadt (dk) Immer wieder landeten in den vergangenen Wochen bei den Zollämtern im Augsburger Bezirk, darunter auch in Ingolstadt, Pakete, in denen sich Diätpillen aus den USA befanden. Die Präperate versprechen Gewichtsverlust durch eine geschützte Pflanzenart. Damit unterliegen sie bestimmten Auflagen für die Einfuhr.

Privatpersonen hatten die als Nahrungsmittel deklarierten Kapseln im Internet bestellt. "Die Pillen sind innerhalb kurzer Zeit in mehr als zwanzig Fällen an allen Zollämtern im Bezirk aufgeschlagen. Ein gutes Beispiel dafür, dass man bei Bestellungen von derartigen Präparaten aus dem Internet gegebenenfalls auch mit dem Artenschutz konfrontiert werden kann“, so Melanie Mayr, Pressesprecherin des Hauptzollamts Augsburg.

In den Präperaten ist unter anderem Aloe Ferox enthalten. Diese unterliegt in Deutschland dem Artenschutzgesetz. Schlechte Nachrichten also für alle, die noch auf ihre Lieferung warten. Die Pillen wurden beschlagnahmt und werden anschließend vernichtet.