Lenting
Verabschiedung mit vielen guten Wünschen

Mittelschule Lenting entlässt 92 Schüler Rektor: "Alle dürfen stolz sein"

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ende der Schulzeit: Ihre Zeugnisse erhielten Neunt- und Zehntklässler der Lentinger Grund- und Mittelschule. Auf der Bühne der Aula präsentierten sie sich zusammen mit Rektor Klaus Sterner (rechts) und Lehrerin Kathrin Schön (links). - Foto: Greis

Lenting (grs) Es war wieder ein gut besuchter und unterhaltsamer Abend in der Aula der Lentinger Grund- und Mittelschule in Lenting, bei dem 92 Schüler verabschiedet worden sind. Es gab viel Lob und Dank, Zeugnisse und gute Wünsche für die Zukunft.

Die Stimmung brachte kurz vor Ferienbeginn Rektor Klaus Sterner auf den Punkt, als er sagte: "Es gibt allen Grund, zehn Jahre Schulzeit zu feiern sowie dankbar zu sein vor allem für eine gute Zusammenarbeit und die erreichten Ziele." Dies gelte in erster Linie für die jungen Leute, aber auch für Lehrer und Eltern.

"Alle dürfen stolz sein", meinte der Rektor bei seinem Rückblick auf die letzte Epoche der Schulzeit "mit vielen Anforderungen und Prüfungen". Nun aber gehe es um die Zukunft. Sterner gab in dem Zusammenhang Einblick in eine lange Liste von Arbeitsstellen und Ausbildungsverträgen sowie Übertritten in weiterbildende Schulen. Die Schulleitung präsentierte auf der Stirnwand der Aula plakativ und im E-Mail-Stil die Erkenntnis: www.dulernstnieaus.de" class="more"%>.

Als Gastredner störte sich Bürgermeister Christian Tauer an dem Begriff "Entlassung der Schüler". Es gehe ja weniger um diesen mehr negativ verstandenen Vorgang, sondern um einen Wechsel und den Schritt auf den weiteren Lebensweg mit zunehmender Verantwortung sowie mehr persönlichen Freiheiten. Der Bürgermeister wünschte den jungen Leuten viel Glück und stets gute Entscheidungen. Solche Wünsche kamen auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Stéphanie Clapié und der Lehrerin Kathrin Schön von der Klasse 10aM, die wieder mit der Organisation der Veranstaltung beauftragt war. Gezeigt wurden per Video auch Ereignisse aus der Schulzeit und Aufnahmen von Reisen.

In das Programm eingebunden waren ferner der Schulchor (Barbara Weber-Birzer) und der Lichtertanz "Fireflies" (Franziska Weierich). Viel Beifall erntete ein junges Tanzpaar der dritten Klasse, das mit erstaunlicher Präzision einige lateinamerikanische Tänze aufs Parkett legte.

Es folgten die kommentarlose Aushändigung der Abschlusszeugnisse durch die jeweiligen Lehrer sowie die Ehrung der besten Absolventen aus den Klassen 9a, 9b, 9cM, 10aM und 10bM.

Kristina Schurr und Andreas Kretzmann bedankten sich am Ende im Namen aller bei der Lehrerschaft, ehe zum üblichen Stehempfang gebeten wurde. Angefangen hatte der Abend mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Schürmann von der evangelischen Kirchengemeinde sowie Bettina Pfaller und Andreas Nowack von der katholischen Pfarrei.