Greding
VdK feiert mit Müttern

26.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:39 Uhr

Greding (HK) Der VdK-Ortsverband hat mit seinen Mitgliedern den Muttertag gefeiert. Und zwar mit einem bunten Programm: Auf ihrer Steierischen umrahmte Melissa Hüttner das Treffen. Die Seniorinnen zeigten sich begeistert von dem erfrischenden Spiel der Weltmeisterin an der Harmonika.

Auch Elisabeth Nagel und Rosalinde Alberter erhielten viel Beifall für ihren Beitrag, sie hatten die Besucherinnen mit dem Sketch „Das Frühstücksei“ von Loriot erheitert.

Die Mütter zu ehren, sei ein guter Grund zu feiern, sagte Gredings Bürgermeister Manfred Preischl in seinem Grußwort. Die Beliebtheit dieser Feier spiegele sich in der regen Teilnahme der Gredinger VdK-Mitglieder wider. Der Gredinger Stadtpfarrer Richard Herrmann sagte, der Gedenktag mahne uns immer wieder, die Mutter nicht alleine zu lassen, sondern sie an den sozialen Beziehungen teilhaben zu lassen. Wenn mit dem Alter der Bewegungsraum immer enger werde, fielen manche Kontakte weg. Dann sei die Kommunikation untereinander in der Familie besonders wichtig. Pfarrer Hermann gab bei dieser Gelegenheit auch bekannt, dass die Caritas-Sozialstation ein Fahrzeug angeschafft habe, das auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Dieses Auto stehe der Bevölkerung bei Bedarf leihweise zur Verfügung. Petra Fleischmann, Vertreterin des VdK-Kreisverbandes, berichtete, dass mit der Aktion „Große Pflegeaktion jetzt“ so viele Unterschriften gesammelt wurden, dass es eine Anhörung im Bundestag geben wird. Auch der Gredinger Ortsverband hatte die Aktion tatkräftig unterstützt.