Pörnbach
"VdK als Hüter von Solidarität und Sozialstaat"

17.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Pörnbach (jh) Die Weihnachtsfeier nutzte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Pörnbach, Winfried Schiebel, um auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im ausgehenden Jahr zurückzublicken.

Besonders hob er dabei das Engagement der Mitglieder bei der diesjährigen Haussammlung hervor. Es sei sehr erfreulich, dass sich in Pörnbach und Raitbach Jugendliche als Sammler betätigten und sich damit für einen sozialen Zweck einsetzten, so Schiebel. Die unter dem Motto "Helft Wunden heilen" durchgeführte Sammlung lieferte ein Ergebnis von 1044 Euro. Die Tagesfahrt nach Salzburg, die von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde, ließ der Ortsvorsitzende ebenfalls Revue passieren. Erhöht hat sich im abgelaufenen Jahr die Mitgliederzahl des Ortsverbandes, sie beträgt nach sieben Beitritten nun 95 Mitglieder.

Dass der Ortsverband Pörnbach damit im Trend der Mitgliederentwicklung des VdK insgesamt liegt, bestätigte Regionalgeschäftsführer Manfred Klusch in seinem Referat. Im Juli und Oktober hätte man im Sozialverband jeweils 5000 Neuzugänge verzeichnet, so dass man nun ganze 561 000 Mitglieder vorweisen könne. "Dies zeigt, dass der VdK als Hüter von Solidarität und Sozialstaat gebraucht wird", so Klusch.

Ehrenamt und Hauptamt würden beim VdK Hand in Hand arbeiten, insbesondere wenn es um so wichtige Aufgaben wie beispielsweise die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ginge. "Wir fordern hier von der Regierung einen Aktionsplan der auch Gesetzesänderungen beinhaltet, um die Beschäftigungssituation solcher Menschen zu Verbessern", verdeutlichte Klusch.

Für weihnachtliche Unterhaltung sorgten im weiteren Verlauf der Weihnachtsfeier einige Kinder von Freischütz Pörnbach mit zwei Einaktern sowie Rudolf Kiermeier aus Puch mit einer Weihnachtsgeschichte.