Unterführung ab 26. Mai gesperrt

18.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:54 Uhr

"Alles liegt im Zeitplan" sagt der stellvertretende Stadtbaumeister Ernst Reng zu dem Fortschritt der Bauarbeiten an der Moosburger Straße. Die Unterführung wird allerdings in der Zeit vom Montag, 26. Mai, bis Freitag, 6. Juni, komplett gesperrt werden. Nur Fußgänger können dann noch passieren. In dieser Zeit kann auch der Stadtbus das gesamte Ostviertel nicht anfahren. - Foto: Hartmann

Pfaffenhofen (iso) Einige Anlieger der Moosburger Straße hatten offenbar zwischenzeitlich das Gefühl, dass bei den Straßenbauarbeiten wenig vorwärts gehe, wie gegenüber dem Pfaffenhofener Kurier berichtet wurde. Der stellvertretende Stadtbaumeister Ernst Reng betont jedoch: "Alles liegt im Zeitplan".

An diesem Montag beginnt der Kanalbau. Reng sagte auf Anfrage unserer Zeitung, die Bauarbeiten seien bislang nur einen Tag lang wegen der schlechten Witterung unterbrochen gewesen.

Laut Reng ist die Wasserhauptleitung bereits komplett auf der gesamten Länge verlegt. "Die Wasserhausanschlüsse kommen noch". Vergangene Woche wurde die Gasleitung umgelegt, um Platz für die Kanaltrasse zu schaffen. Die Kanalbauarbeiten beginnen am heutigen Montag. Zuerst wird der Mischwasser- und Regenwasserkanal verlegt.

Die Arbeiten werden direkt an der Unterführung begonnen und dadurch kann es hier in der kommenden Woche zu größeren Verkehrsbehinderungen als bisher kommen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Hinweise für Stadtbus

Eine Woche später muss dann die Moosburger Straße im Bereich der Unterführung komplett gesperrt werden. In der Zeit vom Montag, 26. Mai, bis Freitag, 6. Juni, ist keine Durchfahrt durch die Unterführung möglich. Nur für Fußgänger soll ein Durchgang frei bleiben. In dieser Zeit kann auch der Stadtbus das gesamte Ostviertel nicht anfahren. Hier einige wichtige Hinweise der Stadtverwaltung für Stadtbusbenutzer der Linie 3: Nach Umlegung der Gasleitung Moosburger Straße/Burgfriedenstraße ist auch weiterhin die Zufahrt zur Burgfriedenstraße gesperrt, da sich die Kanalarbeiten in diesem Bereich bis 24. Mai anschließen. Dies bedeutet, dass der Stadtbus auch weiterhin die Haltestelle Adlerskron nicht bedienen kann.

Die Bedarfshaltestelle Schindelhauser Weg kann angefahren werden, jedoch nur wenn der Bus nach Weihern fährt. Der Einstieg am Schindelhauser Weg ist aber nur auf der Hinfahrt nach Weihern, das heißt vor Bedienen der Haltestelle Temmelacker möglich. Fahrgäste werden gebeten, deshalb rechtzeitig an der Haltestelle zu sein. Die Haltestellen, die über die Straße am Rain angefahren werden, können bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls wie bisher bedient werden.

Ab Montag, 26. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 6. Juni, kann (wie bereits im April angekündigt) das gesamte Ostviertel nicht vom Stadtbus angefahren werden, da die Moosburger Unterführung gesperrt sein wird.

Während der genannten 14 Tage wird der Stadtbus der Linie 3 nur wie im Ersatzfahrplan ausgewiesen zwischen Förnbach beziehungsweise Weihern (Bedarfshaltestelle Schindelhauser Weg – Temmelacker – Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) in Richtung Bahnhof und zurück über die Fraunhofer Straße verkehren. Von Förnbach beziehungsweise Weihern kommend wird aber vor dem Bahnhof die Haltestelle Evangelische Kirche angefahren.