Pfaffenhofen
Unter Wert verkauft

Vorletzter Platz für die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen bei der Oberbayerischen Meisterschaft U 14

06.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Die MTV-Nachwuchs-Volleyballerinnen (links) mussten sich bei der Oberbayerischen Meisterschaft oft geschlagen geben - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (fso) Nicht viel zu holen gab es für die Pfaffenhofener Volleyballerinnen bei der vom MTV ausgerichteten Oberbayerischen Meisterschaft U 14 weiblich in der Halle des Gymnasiums. Der einzige Sieg gelang ihnen erst beim letzten Spiel um Platz 15 gegen Germering, als sie mit 25:6 und 25:6 die höchsten aller Siege des Wochenendes einfuhren.

Obwohl alle Spielerinnen 14 Jahre alt waren, gab es beim Niveau und in der Größe große Unterschiede zwischen den 16 Teams. Da trafen 1,80 Meter große Lohoferinnen auf Gegner, die ihnen kaum bis zum Bauch reichten und nicht den Hauch einer Chance hatten.

Die Pfaffenhofenerinnen verkauften sich oftmals unter Wert. Schon in der Vorrunde war deutlich erkennbar, dass die Mädchen zu viel Respekt vor den meist technisch versierteren Gegnerinnen hatten. Mit etwas mehr Biss wäre gegen den SV Inning aber mehr als die 1:2-Niederlage zu holen gewesen. Bei den beiden 0:2-Misserfolgen gegen den SV Aschau und den TSV Turnerbund München hatte der MTV eine zu hohe Eigenfehlerquote.

Dies schien am Sonntag dann besser zu werden, als der erste Satz gegen den TSV Iffeldorf knapp mit 26:24 nach Pfaffenhofen ging. Der Optimismus bei den Zuschauern und den Spielerinnen verflog aber schnell, als sich die Mannschaft plötzlich wieder jede Menge Fehler leistete und keinerlei Kampfgeist mehr erkennen ließ. Somit gingen Satz zwei und drei erneut verloren.

Eine kleine Standpauke und ein Appell an die Volleyballerehre zeigten im anschließenden Spiel gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling ihre Wirkung, sodass es den Spielerinnen zunächst gut gelang, mitzuhalten. Doch das Team aus dem Münchener Südosten hatte die intelligentere Angriffstaktik, sodass auch diese Begegnung mit 15:25 und 19:25 abgegeben werden musste. Immerhin verhinderte der abschließende Sieg gegen Germering, dass der MTV als Ausrichter die Oberbayerische Meisterschaft mit der roten Laterne beendete und die Mädchen zeigten, dass doch Potenzial in der Truppe steckt.

Turniersieger wurde der SV Lohhof vor dem TSV Turnerbund München und dem MTV Rosenheim. Die Pfaffenhofenerinnen landeten auf dem vorletzten Platz vor dem SV Germering.