Allersberg
Ungefährdeter Erfolg im Landkreisderby

Allersberger Volleyballerinnen feiern Doppelsieg in Bezirksklasse Süd gegen Rednitzhembach und Cadolzburg

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Allersberg (fbl) Mit den Saisonsiegen Nummer vier und fünf haben die Volleyballerinnen der DJK Allersberg am dritten Spieltag der Bezirksklasse Süd ihren erfolgreichen Auftakt seit der Rückkehr aus der Kreisliga fortgesetzt.

Mit zwei ungefährdeten 3:0-Erfolgen gegen den Gastgeber SV Rednitzhembach und den TSV Cadolzburg verteidigten die Allersbergerinnen ihren zweiten Tabellenplatz.

Gleich zu Beginn stand das Landkreisderby gegen die Gastgeber auf dem Programm, die – wie die DJK Allersberg – erst in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bezirksklasse feierte. Beim jüngsten Aufeinandertreffen der Teams im Kreispokalfinale behielt noch Rednitzhembach knapp die Oberhand. Doch diesmal gingen die DJK-Damen des Trainerduos Matthias Frisch und Paul Burkert konzentriert zu Werke und ließen nichts anbrennen.

Mit einer Aufschlagserie von Katrin Wagner ging Allersberg früh mit 12:3 in Führung. Fortan schwamm die DJK auf einer Welle des Erfolgs und baute den Vorsprung auf 20:5 auf. Nach gerade einmal 17 Minuten ging der Satz deutlich mit 25:6 an die Gäste. Auch im zweiten Satz gelang es den Gästen, sich schnell mit 16:7 abzusetzen. Wegen einiger Aufschlagfehler ließen die Allersbergerinnen die Gastgeberinnen zwischenzeitlich zwar bis auf vier Punkte herankommen (19:15). Aber auch der zweite Satz ging mit 25:21 an das Team um Spielführerin Manuela Dotzer. Im dritten Abschnitt passte sich die DJK dann vollends dem Spiel des SVR an und lag sogar eine Weile knapp hinten. Mit der beruhigenden 2:0-Führung im Rücken behielten die Allersbergerinnen aber die Nerven und machten mit 25:20 den Dreisatzsieg perfekt.

Nach einer Pause, in der sich auch der TSV Cadolzburg klar mit 3:0 gegen Rednitzhembach behauptete, trat dann die DJK zu ihrem zweiten Spiel an. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die beiden Mittelangreiferinnen Miriam Lehner und Katrin Wagner Cadolzburg aber mit einer starken Blockarbeit den Zahn zogen und den ersten Satz auch mit 25:18 gewannen. An diese konzentrierte Leistung knüpften die DJK-Damen auch im zweiten Durchgang nahtlos an und gingen erneut früh in Führung und sicherten sich schließlich mit 25:17 den Satz.

Und auch im dritten Durchgang kaufte die DJK Allersberg den Angreiferinnen aus Cadolzburg ein ums andere Mal den Schneid ab. Die Allersbergerinnen lagen in jeder Phase des Satzes in Führung und gingen einem letztlich ungefährdeten 3:0-Erfolg entgegen. Zuspielerin Verena Kraußer stellte schließlich noch ein ums andere Mal mit ihren platzierten Aufschlägen ihr Können unter Beweis und so ging auch der dritte Satz klar und souverän mit 25:17 an die DJK Allersberg.

DJK Allersberg: Manuela Dotzer, Sandra Johanni, Sabrina Klodwig, Nicole Krach, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Susanne Lehner, Alexandra Stark, Katrin Wagner, Maria Zeiser.