Roth
Ungebrochener Appetit auf Karpfen

Landrat Herbert Eckstein verteilt Preise an die Gewinner der Genießer-Tour - Neuer Teilnehmerrekord

28.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr
Die Gewinner der Karpfen-Genießer-Tour bei der Preisverleihung in Roth-Hofstetten mit Landrat Herbert Eckstein. −Foto: Pichl

Roth - 779 Menschen - vor allem aus dem Landkreis Roth - haben an der "Karpfen-Genießer-Tour teilgenommen und fleißig die heimischen Gaststätten und Teichwirte besucht.

"Das ist wieder eine neue Rekordbeteiligung", stellte Landrat Herbert Eckstein (SPD) fest, der die Verteilung der Preise an die Gewinner übernahm.

Dass diese heuer ins Gasthaus "Zur Linde" nach Hofstetten bei Roth eingeladen waren, hat einen guten Grund: Die Gastwirtsfamilie Schwarz hat mit 589 Einträgen die meisten Stempel in dieser Fischsaison an ihre Gäste vergeben. Weitere Topergebnisse fuhren das Gasthaus "Alte Linde" in Obersteinbach bei Roth und das Landhaus Kaiser in Abenberg ein. Einen weiteren Spitzenplatz erzielte das Gasthaus "Zu den Drei Linden" in Rudletzholz.

Eckstein dankte allen 32 teilnehmenden Gaststätten sowie den sechs Teichwirten und freute sich, dass die Karpfen-Genießer-Tour nach ihrer Premiere im Jahr 2016 einen so großen Anklang findet. Er hob hervor, dass die heimischen Gastwirtschaften bei der Zubereitung der Fische qualitativ und kreativ ein hohes Niveau hätten. Die kulinarischen Angebote machten im wörtlichen Sinn Appetit auf den original regionalen Fisch. Dabei ist gerade der heimische Karpfen als besonders ökologisch einzustufen, wie in einer Greenpeace- Studie festgestellt wurde.

Dem Landkreis Roth sei es sehr wichtig, die heimischen Gaststätten zu unterstützen - gerade in der aktuell schwierigen Zeit. Letztlich gehe es auch darum, "unsere heimische Wirtshauskultur zu erhalten und zu stärken", sagte der Landrat. Als Karpfengenießer "helfen Sie auch mit, dass unsere Teichwirte das Ökosystem intakt halten".

Vor der Bekanntgabe der Gewinner ging Eckstein noch auf die Auswertung des Gewinnspiels näher ein. Die meisten der 779 Teilnehmer kamen erneut aus Roth, Abenberg und Hilpoltstein. Insgesamt mehr als 2300 Stempel legten die teilnehmenden Wirte vor.

Als Höhepunkt der Veranstaltung übergab Eckstein die "Original-Regional"-Preise an folgende Gewinner: Werner Eichbauer (Unterheckenhofen), Ernst Brechtelsbauer (Schwabach), Harry Effenberger (Georgensgmünd), Erika Günzel (Eckersmühlen), Fritz Bachhofer (Freystadt), Hans Ulrich Püls (Abenberg), Christine Fenzel (Laibstadt), Mike Köhler (Büchenbach), Anna Weiß (Roth-Obersteinbach), Andreas Stude (Eckersmühlen), Robert Steigleder (Hilpoltstein) sowie Erna Küchler und Werner Helmschrott (beide Roth).

HK