Pfalzpaint
Unermüdlicher Einsatz für die Feuerwehr

In Pfalzpaint wurde Rudolf Vogel zum Ehrenmitglied ernannt – Neues Fahrzeug im Einsatz

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Das neue Ehrenmitglied Rudolf Vogel bekam zusätzlich einen Geschenkkorb überreicht. Außer ihm ehrte die FFW Pfalzpaint weitere Mitglieder. - Foto: Christian Heiß

Pfalzpaint (EK) Mit einer seltenen Auszeichnung würdigte die Freiwillige Feuerwehr Pfalzpaint einen hochverdienten Mann: Die Wehrleute ernannten Rudolf Vogel bei der Jahresversammlung zum Ehrenmitglied. Nach seinem Beitritt zur FFW Pfalzpaint im Jahr 1972 und der Wahl zum zweiten Kommandanten 1977 im Alter von 21 Jahren übte er dieses Ehrenamt bis 1995 über 18 Jahre aus.

Darüber hinaus hatte Vogel von 1983 bis 1995 zusätzlich das Amt des Gerätewartes inne. Ab dem Jahr 1998 übernahm er bis 2010 über zwölf Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Für diese beispielhafte Leistung und den ungebrochenen Einsatz über mehr als drei Jahrzehnte in verschiedenen Positionen beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig diese Auszeichnung.

Damit hatten die Ehrungen aber noch kein Ende: Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Schroll und Sigmar Braun ausgezeichnet. Johannes Liepold konnte auch dieses Jahr die Verleihung der Abzeichen für den Wissenstest an sieben seiner Jugendfeuerwehrler vornehmen. Bei ihrer Versammlung blickte die FFW auch auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vorsitzender Dieter Strobl erinnerte an das gut besuchte Grillfest, die Familienradtour, die gemeinsame Ferienaktion mit den Ortsvereinen, den Vereinsausflug in das Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg sowie den Adventsbasar. Kommandant Andreas Schneider erinnerte an die Teilnahme am Florianstag in Inching, an den Feuerwehrfesten in Walting und Buchenhüll sowie die Durchführung zahlreicher Übungen. Zum Einsatz kam die FFW beim Brand einer Heuballenpresse. Schneider berichtete weiter über 20 erfolgreiche Teilnehmer beim Leistungsabzeichen und gab einen Überblick über weiteren Schulungen.

Besonders hob er das kürzlich von einer anderen Feuerwehr im Landkreis erworbene Löschgruppenfahrzeug (LF8) hervor, das die Pfalzpainter Wehr in ihren Dienst stellen konnte, um den bisher genutzten Tragkraftspritzenanhänger (TSA) abzulösen. Schneider bedankte sich dazu bei der Gemeinde Walting für die gute Zusammenarbeit und lobte einerseits die neuen Möglichkeiten, die sich durch das Fahrzeug ergeben, erwähnte aber auch die damit steigenden Herausforderungen.

Jugendwart Johannes Liepold lobte den Fleiß seiner Schützlinge und berichtete über die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in Mindelstetten mit zwei Gruppen.

Bürgermeister Roland Schermer und Kreisbrandinspektor Hans Baumeister würdigten das starke Engagement der Feuerwehr im Vereins- und Dorfleben, die stete Einsatzbereitschaft und hervorragende Jugendarbeit. Beide gratulierten der FFW zum neuen Löschgruppenfahrzeug. Schermer bezeichnete den Erwerb als „weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzpaint“ nach der Gründung der heute noch starken Jugendfeuerwehr und dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses.