Kipfenberg
Uneingeschränkte Anerkennung

Gemeinde Kipfenberg ehrt sechs Feuerwehrleute für 25 Jahre aktiven Dienst

11.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:51 Uhr

Sechs Feuerwehrleute aus der Großgemeinde Kipfenberg wurden am vergangenen Freitagabend für 25-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster (2. von links) sowie Bürgermeister Rainer Richter (links) nahmen die Ehrungen vor - Foto: mme

Kipfenberg (EK) Am vergangenen Freitagabend hat die Gemeinde Kipfenberg sechs Feuerwehrleute für ihre 25-jährige aktive Tätigkeit in einer der Ortsfeuerwehren mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Bürgermeister Rainer Richter konnte zu der Feierstunde neben den Geehrten und ihren Ortskommandanten von der Feuerwehrführung des Landkreises Eichstätt Kreisbrandinspektor (KBI) Wolfgang Forster begrüßen. Auf Anregung von KBI Forster wurde vor einigen Jahren begonnen, aktive Feuerwehrleute nach 25-jähriger Dienstzeit in einem gediegenen Rahmen zu ehren.

Damit bringe die Marktgemeinde, so Bürgermeister Richter, ihre Wertschätzung für das Engagement und den Einsatzwillen der Feuerwehrdienstleistenden zum Ausdruck. „Feuerwehrleute genießen das höchste Ansehen in der Bevölkerung. Auch ihre Mitbürger wissen ihren Dienst sehr zu schätzen. Ihre Einsatzbereitschaft und ehrenamtliche Tätigkeit wird uneingeschränkt anerkannt“, sagte Richter.

Er bat die Aktiven in den Feuerwehren, ihre Kenntnisse in der Hilfeleistung durch regelmäßige Beteiligung an den angebotenen Übungen auf dem Laufenden zu halten. „Setzen Sie sich für die Belange der Feuerwehr in ihren Ortschaften ein“, forderte Richter die Anwesenden auf.

„Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, das sei der Leitspruch, unter denen die Feuerwehren ihre Arbeit verrichten, sagte KBI Forster. 25 Jahre seien eine lange Zeit, in der sich bei den Feuerwehren viel geändert habe. Fahrzeuge und technisches Gerät aber hätten ohne den Menschen, der die Gerätschaften zum Einsatzort bringt und bedient, lediglich einen materiellen Wert, so Forster. Erst durch den Menschen werde das eigentliche Ziel der Feuerwehren, zu helfen, umgesetzt. 25 Jahre jeden Tag und jede Stunde bereit zu sein, den Mitmenschen zu helfen, müsse gebührend gewürdigt werden.

Im Namen des Landkreises Eichstätt dankte Forster für die Bereitschaft, wenn Not an Mann ist, da zu sein für die Bürger und Bürgerinnen in den einzelnen Ortschaften. „Ich hoffe, dass Sie weiterhin zu ihrer Feuerwehr halten, um bei Not und Gefahr helfen zu können“, sagte Forster.

Für 25-jährige aktive Dienstzeit wurden von Bürgermeister Rainer Richter und KBI Wolfgang Forster aus Schelldorf Jürgen Obermeier, Christian Raab, Alfons Regler jun., Michael und Thomas Schels, Michael Straus und aus Pfahldorf Johann Regler geehrt.

Abschließend bedankte sich KBI Forster bei allen Feuerwehrmännern und -frauen, den Gruppenführern und den Kommandanten für die geleistete Arbeit und die Ausbildung in den Wehren.Nach der Verleihung der Ehrenzeichen lud Bürgermeister Richter die geehrten Feuerwehrleute und die Feuerwehrführungskräfte zu einem Essen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein ein.