Neuburg
Unbekannter belästigt Frau auf offener Straße

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Neuburg (DK) Wegen versuchter sexueller Nötigung ermittelt die Polizei Neuburg gegen einen Unbekannten. Der Mann hatte am Dienstag gegen 9 Uhr vormittags auf der Donauwörther Straße auf Höhe der Asylbewerberunterkunft versucht, eine Frau in die Einfahrt zu ziehen.

Als sich dort zwei Fahrzeuge näherten, ließ der etwa 30-jährige Schwarze von der Frau ab und flüchtete. Nach Mitteilung der Polizei war die Frau zum Tatzeitpunkt alleine zu Fuß auf dem Fußgängerweg entlang der Donauwörther Straße stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber wurde sie von hinten von einem Mann angesprochen. Da der Unbekannte Englisch sprach, verstand die Frau nicht genau, was er von ihr wollte. Aufgrund der wenigen Worte, die sich ihr erschlossen und der Handbewegungen des Mannes, war für sie laut Polizei klar, dass der Unbekannte sexuelle Handlungen von ihr wollte. Der Mann packte die Frau am Arm und wollte sie vom Gehweg in Richtung Einfahrt zur Asylbewerberunterkunft ziehen. Nachdem sich die Frau heftig wehrte, gelang ihm das aber nicht. Als sich auf der Donauwörther Straße zwei Fahrzeuge näherten, ließ der Täter von der Frau ab und flüchtete.

Nach Angaben der Frau handelt es sich bei dem Unbekannten um einen Schwarzafrikaner. Er ist etwa 1,80 Meter groß, geschätzt 30 Jahre alt und hat einen Oberlippenbart. Zur Tatzeit trug der Mann eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze, die er ins Gesicht gezogen hatte und eine dunkelgrüne Hose.

Die Polizeiinspektion Neuburg bittet um Hinweise auf den Unbekannten. Insbesondere werden die Insassen der beiden Fahrzeuge gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg, Telefon (0 84 31) 6 71 10 zu melden.