Ingolstadt
Umtriebiger Musiker

02.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:33 Uhr

Der Trompeter Josef Finger war Mitinitiator des Ingolstädter Projekts Boomtownraps.

Ingolstadt (DK) Der jährlich vergebene Jazzförderpreis der Stadt Ingolstadt geht 2011 an den Trompeter Josef Finger. In den vergangenen Jahren hat sich Finger zu einem der vielseitigsten und umtriebigsten Musiker der Region entwickelt.

So war der gleichermaßen für Jazz und HipHop-begeisterte Trompeter Mitinitiator des Ingolstädter Projekts Boom-townraps; er verfeinerte seine Technik bei Jazztrompeter Reinhard Greiner; seit 2008 studiert er bei dem renommierten Lehrer Frederik Köster Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Osnabrück. Neben dem Studium kommt auch die Praxis bei Finger nicht zu kurz: Er ist Bestandteil des Kuantek Hong Quintetts, spielt mit der viel beachteten Formation Evasphere und leitet seine eigene Formation, die Joey Finger Group.
 

Zur Welt kam Josef Finger 1985 in Santiago de Chile. Er kam mit einem Jahr nach Deutschland und wuchs in Manching auf. Mit 14 Jahren nahm er Unterricht in der Ingolstädter städtischen Musikschule. Nach dem Realschulabschluss begann er eine Ausbildung als Krankenpfleger, wechselte jedoch bald an die Berufsfachschule für Musik in Platting.

Der Jazzförderpreis wird bei der Eröffnung der Ingolstädter Jazztage am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr im Bürgerhaus/Diagonal vergeben.