Neumarkt
Umschlagplatz für frische Produkte aus der Region

Obstbörse vor dem Landratsamt stößt auf großen Zulauf

15.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Stolz auf das Erfolgsprojekt Obstbörse beim Landratsamt sind die Initiatoren um den Neumarkter Landrat Willibald Gailler (2.v.r.). −Foto: Kraus

Neumarkt (DK) Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem trotz der heuer eher schwachen Obsternte erfreulich gutem Angebot hat am vergangenen Samstag die 22. Auflage der Neumarkter Obstbörse vor dem Landratsamt stattgefunden.

Die Obstbörse verwandelte den Vorplatz des Landratsamtes Neumarkt auch heuer wieder zum großen Umschlagplatz für Obst aus der Region. Veranstaltet wurde der traditionelle Herbstmarkt vom Landkreis Neumarkt, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt.

Neben frischem Obst, verarbeiteten Produkten sowie Honig und kreativen Naturprodukten war ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Am gemeinsamen Infostand des Landschaftspflegeverbands sowie des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege vor dem Landratsamt konnte man sich in Sachen Obstbaumpflanzung beraten lassen, zudem gab es wieder eine Samentauschbörse. Auf wie immer großes Interesse stieß die Apfelsortenbestimmung, bei der Besucher die Gelegenheit hatten, bis zu drei unterschiedliche Sorten bestimmen zu lassen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte Eva Zitzelsberger, die als Referentin im Haus am Habsberg, dem Umweltbildungszentrum des Landkreises Neumarkt, regelmäßig Kochkurse veranstaltet. Aus ihrer Kochwerkstatt konnten sich die Besucher unter anderem Lammbratwürste, Juradistl-Weiderind-Gulasch oder ein vegetarisches Kürbis-Apfel-Ragout schmecken lassen.

Ein verlockend reichhaltiges Kuchenbuffet und Kaffee bot wie gewohnt der Obst- und Gartenbauverein Sindlbach an, für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgten die Musikanten der Stonsdorfer. Die Oberpfälzer Blaskapelle unterhielt die Gäste der Obstbörse mit ihrer Musik.