Ingolstadt
Umgehung: Stadt soll fertigbauen

26.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Ingolstadt (rl) Die Ingolstädter SPD-Stadtratsfraktion hat einen Dringlichkeitsantrag zur Nordumgehung Gaimersheim gestellt.

Sie fordert darin die Verwaltung auf, „umgehend Verhandlungen mit den Grundeigentümern auf der Trasse des letzten Teilabschnitts der Nordumgehung Gaimersheim aufzunehmen sowie alle Vorbereitungen für die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme zu treffen, wie im Planfeststellungsbeschluss vorgesehen“.

Nach der Verkehrsfreigabe des größten Teiles der Nordumgehung Gaimersheim seien erste Auswirkungen auch auf die Ortsdurchfahrt in Etting festzustellen. Die Umgehung, heißt es in dem Antrag, entfalte ihre volle positive Wirkung auf Etting und Wettstetten nur, wenn sie vollständig fertiggestellt sei. Dies sei das eindeutige Ergebnis des Planfeststellungsbeschlusses, den die Stadt Ingolstadt und der Landkreis Eichstätt gemeinsam herbeigeführt haben.

Die Umsetzung sei im Interesse der Menschen in Etting und Wettstetten unabdingbar. Das Verhältnis von Stadt und Landkreis Eichstätt sei extrem belastet und müsse dadurch in Ordnung gebracht werden, dass die Stadt ihren Teil der eingegangenen Verpflichtungen erfülle und die Straße fertig baue.