Beilngries
Übung macht den Meister

Symphonisches Blasorchester Beilngries absolviert Probenwochenende

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Eifrig geprobt haben die Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters Beilngries bei ihrem gemeinsamen Wochenende in Riedenburg. - Foto: Haas

Beilngries (DK) Bereits zum 13. Mal sind die Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters Beilngries zusammengekommen, um sich an einem Probenwochenende im Schullandheim Riedenburg intensiv auf die Konzerte im Juni sowie im November vorzubereiten.

Eifrig wurde von Freitag bis Sonntag musiziert.

Am Samstagvormittag übten die Musiker in speziellen Satzproben mit teilweise eigens angereisten Dozenten die schwierigen Stellen ihrer Instrumentengruppe. Leiter Hans Haas zog am Ende des arbeitsintensiven Wochenendes ein sehr erfreuliches Resümee: "Die ungestörte und zusammenhängende Arbeit an den musikalischen Stücken hat uns auch dieses Jahr ein großes Stück nach vorne gebracht." Neben der Musik sei auch das gemeinschaftsbildende Element eines solchen Wochenendes nicht zu unterschätzen. Durch die Verbindung über die Musik verbrachten die rund 45 Mitglieder des Haupt- sowie über 40 Musiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Regina Hausner die Abende mit Singen und Gesprächen aller Art am Lagerfeuer. Wer gespannt ist auf die Ergebnisse dieser und weiterer Proben, darf sich auf das Frühjahrskonzert freuen, das am 12. Juni um 18 Uhr im Innenhof des alten Amtsgerichts stattfindet.