In
Von Büchern bis Wellness

Ideen gibt es viele Essenseinladung ist immer noch der Klassiker

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

In Deutschland wird seit 1923 immer am zweiten Sonntag im Mai dem Menschen gedankt, der einen auf die Welt gebracht hat - der Mutter. Muttertag ist heuer am 8. Mai.

An diesem Tag freuen sich Frauen vor allem darüber, wenn sie nicht selbst Frühstück machen oder Mittagessen kochen - sprich in der Küche stehen - müssen. Geschenk-Klassiker sind daher Frühstück ans Bett bringen oder eine Einladung zum Essen. Das können ein Frühstück oder ein Brunch sein oder ein Mittagessen. Wie praktisch, dass im Moment auch die Spargelsaison in vollem Gange ist und es das edle Stangengemüse in allen möglichen Variationen gibt.

Weitere Klassiker sind Pralinen, Schmuck und Blumen - doch sollte man nicht der Einfachheit halber zu roten Rosen greifen. Denn die sind ein Symbol der romantischen Liebe. Es gibt genug andere Blumen, die besser passen (siehe Übersicht unten). Auch die Gärtner und Floristen können weiterhelfen, wenn man sich unsicher ist.

Wer etwas Außergewöhnliches schenken will, sollte sich überlegen, was die Mama gerne haben würde. Die Hinweise dazu fallen immer wieder in Gesprächen. Auch passende Dinge für das Hobby können eine gute Idee sein, beispielsweise ein Buch, Theaterkarten oder Zubehör für die Lieblings-Sportart. Wer ein persönliches Geschenk schöner findet, kann auch etwas selber machen. Zum Beispiel ein Fotoalbum mit den schönsten Erinnerungen gestalten oder vielleicht einen Gutschein für "gemeinsame Zeit", etwa in Form eines Ausfluges, basteln.

Wer nicht gerne bastelt, kann auch einen Gutschein kaufen - ideal sind beispielsweise Wellnessgutscheine für eine Massage oder einen Besuch in einer Therme sowie Einkaufsgutscheine. Wer sich nicht auf ein Geschäft festlegen will oder nicht genau weiß, wo seine Mama immer einkauft, kann auch Gutscheine kaufen, die für alle Geschäfte in einem Ort gelten. Diese Möglichkeit bieten Gewerbevereine immer häufiger an.