Greding
Überragende Doppelspiele bescheren Greding den ersten Saisonsieg

29.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr

Greding - Vor der rund sechswöchigen Sommerpause hat die erste Tennis-Mannschaft des TC Greding endlich ihren ersten Sieg in der Bezirksklasse 2 eingefahren.

Die Gredinger setzten sich in einem spektakulären Duell beim STC RW Ingolstadt II mit 5:4 durch und verlassen das Tabellenende.

Nachdem die Gredinger nach den Einzeln schon mit 2:4 zurücklagen, gelang ihnen das Kunststück, alle drei Doppel zu gewinnen. Eine tolle Leistung zeigte Jürgen Regensburger an Position eins. Er bewies eine starke Vorhand, lange und stabile Grundschläge sowie den nötigen Riecher für eine erfolgreiche Netzattacke. Bei seinem Kantersieg (6:0, 6:0) ließ er seinem Gegner keinerlei Chance. Jan-Patrick Weingärnter mit einem souveränen Sieg holte den zweiten Einzelerfolg für die Gäste. Doch nach den Niederlagen von Thomas Ochsenkühn, Hans Müller, Christian Daiser und Jakob Dollinger war Greding von einem Sieg meilenweit entfernt. Doch in den Doppeln liefen die Gäste zur Hochform auf: Regensburger/Dollinger sowie Ochsenkühn/Daiser gewannen in zwei Sätzen. Hans Müller und Jan-Patrick Weingärtner gaben ihrem Gegner die sogenannte "Brille" (6:0/6:0).

Grund zum Jubeln hatten derweil auch die Herren 40, die mit einem 5:4-Auswärtserfolg beim bisherigen Spitzenreiter TSV Kleinschwarzenlohe auftrumpften. Greding schloss damit nach Punkten auf und befindet sich nun in Lauerstellung auf Rang zwei. Sichere Zweisatzsiege fuhren dabei Manfred Meier und Stefan Daiser ein. Stefan Winkler holte in einem ganz engen Match den Punkt für Greding (7:6/4:6/12:10). Mirko Flemming, Steffen Reimer und Peter Miehling mussten ihre Einzel abgeben, so dass es vor den Doppeln Remis stand. Nachdem das Doppel Reimer/Miehling unterlag, entwickelten sich die anderen Duelle zu wahren Krimis. Manfred Meier mit Mirko Flemming und Stefan Daiser mit Stefan Winkler triumphierten schließlich nach Match-Tiebreak.

mbf