Thalmässing
Perfekte Premiere auf neuem Terrain

Thalmässinger Herren 30 übernehmen mit 7:2-Sieg gegen Wettstetten Tabellenführung in Bezirksklasse 1

29.07.2020 | Stand 23.09.2023, 13:13 Uhr
Alexander Bernt
Garant für eine erfolgreiche Heimspielpremiere: Dieter Schmidt triumphiert im Einzel und im Doppel mit Stefan Pohlers. −Foto: Tschapka

Thalmässing - Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Herren 30 des TV Thalmässing haben im ersten Heimspiel des Jahres das Topspiel gegen den bis dato unbesiegten TC Wettstetten mit 7:2 gewonnen und damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse 1 übernommen.

 

Für die 30er-Herren bedeutete dieses Match die Premiere unter Wettkampfbedingungen auf den neuen, gerade erst fertiggestellten Granulat-Plätzen. Dementsprechend gespannt waren beide Mannschaften ob des neuen Spielgefühls. Schnell stellte sich heraus, dass die Heimmannschaft insgesamt besser mit dem ungewohnten, neuen Belag zurecht kam. In der ersten Runde der Einzel konnten alle drei Herren der Thalmässinger, Manuel Dotzer (7:5, 6:1), Michael Heymanns (6:3, 6:2) und Neuzugang Andreas Buhl (6:0, 6:0), punkten. In der zweiten Runde war es dann nur noch der stark aufspielende Dieter Schmidt, der sein Match mit 7:6 und 6:1 zu Gunsten der Thalmässinger gestaltete. Martin Lederer und auch Stefan Pohlers mussten hingegen anerkennen, dass die jeweiligen Gegenspieler an diesem Tag einfach stärker waren.

So ging es nach den Einzeln mit einer 4:2-Führung in die Doppelspiele. Hier zahlte es sich aus, dass die Gastgeber nicht mit Gewalt auf den einen nötigen Sieg gingen, sondern drei ausgeglichene und gut harmonierende Doppel aufstellten. Alle drei Partien konnte Thalmässing so relativ sicher in zwei Sätzen gewinnen. Das Einser-Doppel mit Dotzer/Buhl ließ die Gegner bei ihrem 6:4, 6:0-Sieg nur im ersten Satz kurz hoffen, Pohlers/Schmidt brachten ein umkämpftes 6:3, 7:5 über die Runden und das Dreier-Doppel Lederer/Heymanns sorgte mit 6:3, 6:3 für den Schlusspunkt. So stand am Ende ein 7:2 Erfolg für die Thalmässinger im Spielbericht. Weiter geht es für die Herren 30 bereits an diesem Samstag, 1. August, auswärts gegen das noch sieglose Schlusslicht MTC Wassertrüdingen.

Spannend bis zum letzten Punkt war dagegen das zweite Heimspiel der ersten Herrenmannschaft des TV Thalmässing in der Kreisklasse 3. Diesmal allerdings mit einem schlechten Ausgang für die Heimmannschaft, denn die Gäste des TV Hilpoltstein III siegten denkbar knapp mit 5:4.
Nach den sechs Einzelspielen stand es erneut 3:3 - wie schon in der Vorwoche gegen die Schwabacher. Diesmal siegten die drei top-gesetzten Spieler: Oliver Harlas souverän mit 6:3, 6:1, Dominik Wiedmann in einem deutlich umkämpfteren Spiel mit 6:4, 1:6, 10:6 im Match-Tiebreak und auch Kapitän Alexander Hartl konnte sich nach einem engen ersten Durchgang noch mit 7:5, 6:1 durchsetzen. Da die anderen drei Partien verloren gingen, mussten wieder einmal die Doppel entscheiden. Über das Dreier-Doppel gingen die Gäste zunächst in Führung, doch eine kämpferische Leistung des Einserdoppel mit Harlas und Wiedmann (6:1, 1:6, 10:8) brachte die Thalmässinger wieder in Reichweite des Sieges. Parallel ging auch das Zweier-Doppel (Steiger/Steiger) in den Tiebreak, den die TVT-Spieler aber mit 7:10 verloren.

HK


 

Alexander Bernt