Eichstätt
Über die Kunst, einen Hit zu schreiben

Songwriting-Tipps vom Profi: Danny Humphreys leitete Workshop im Eichstätter Jugendzentrum

23.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:38 Uhr

Songwritertipps vom Profi: Danny Humphreys beim Workshop im Jugendzentrum - Foto: fmz

Eichstätt (EK) Einen waschechten Musikprofi hatte das Eichstätter Haus der Jugend am Samstag zu Gast: Danny Humphreys war eigens aus München angereist, um Nachwuchstalenten aus der Region Tipps zum Thema Songwriting zu geben.

Dass der Sohn von Les Humphries und Dunja Rajter weiß, wovon er spricht, zeigt bereits sein Lebenslauf. Als Sänger der Band „Glow“ feierte er um die Jahrtausendwende gleich zwei Charterfolge, einige Zeit später machte er sich unter anderem als Manager der „No Angels“-Sängerin Vanessa Petruo einen Namen.

„Ich habe die ganz großen Hits miteinander verglichen, um herauszufinden, wo Ähnlichkeiten bestehen“, erklärte Humphreys zu Beginn des Workshops. „Das Ergebnis möchte ich euch heute zeigen.“ Anhand einer Powerpoint-Präsentation gab er den Teilnehmern, allesamt Mitglieder heimischer Jugendbands, daraufhin Tipps zum erfolgreichen Texten und Komponieren. Vom Ablauf des Brainstormings über populäre Reimformen bis hin zur Notwendigkeit, authentisch zu bleiben, reichte die Palette der behandelten Inhalte. Darüber hinaus plauderte Humphreys auch immer wieder aus dem Nähkästchen.

So sei etwa die bekannte Band „Reamonn“ einmal im Vorprogramm von Glow aufgetreten – allerdings noch bevor der Hit „Supergirl“ sie an die Spitze der Charts befördert hatte. Ob auch die Eichstätter Workshop-Teilnehmer mit Humphreys Tipps einmal große Erfolge feiern werden, bleibt abzuwarten, hilfreich seien die Ratschläge aber in jedem Fall gewesen, befanden die Nachwuchsmusiker.

Die Veranstaltung ist einer von insgesamt 76 Go-Professional-Qualifizierungsworkshops, die von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und bayernweit angeboten werden. In Eichstätt werden noch zwei weitere folgen: Am 26. Oktober wird der erfahrene Tontechniker Michi Lachawitz zum Thema „Optimierung des Band- und Bühnensounds“ sprechen und am 23. November geht es mit Jake Roeder um „Mikrofonierung und Homerecording“. Weitere Informationen gibt es unter www.go-professional.info oder www.facebook.com/go.professional.