Töging
Über den Apostel Paulus

21.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Töging (kda) Einen interessanten Vortrag über den großen Apostelfürsten, den heiligen Paulus, erlebten die Besucher beim Seniorentreff im Töginger Schloss.

Die Vorstandsprecherin Josefa Trifellner hieß die Referentin Maria Hauk-Rakos aus Dietfurt willkommen. Diese setzte sich mit dem Apostel in anschaulicher Form auseinander.

Paulus wurde nach ihren Worten um die Zeit Christi Geburt in Tarsus in der heutigen Südtürkei geboren. Er stammte aus einem wohlhabenden Elternhaus. Über seinen Vater hat er die römische Staatsbürgerschaft erhalten, die ihn auf seinen Reisen vor manchem Unheil bewahrte. Er war laut Hauk-Rakos ein großer Gelehrter, Poet und vorausschauender Denker, der in seinen unzähligen Briefen an die Gemeinden von Korinth, Ephesus, Antiochien und einige mehr immer wieder auf die Missstände und das Verhalten der Christen hinwies. Darüber hinaus setzte sich Paulus auch für ein gutes Verhältnis mit anderen großen Religionen ein, die damals zum Teil weiter verbreitet waren als das Christentum. Einige Male war er offenbar auch in Jerusalem, wo er verhaftet wurde. Paulus soll um das Jahr 63/64 nach Christus durch das Schwert den Märtyrertod erlitten haben

Seine Grabstätte ist wohl in der bekanten Kirche "St. Paul" vor den Mauern Roms.