Hilpoltstein
Josef Hofbeck verabschiedet

21.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Dekan Franz-Josef Gerner (Mitte) zeichnete beim Neujahrsempfang der Pfarrei Josef Hofbeck, Adolf Müller, Irma Czieharz und Karola Kaiser (von links) mit Dankurkunden aus. - Foto: Albert

Hilpoltstein (hbt) Beim Neujahrsempfang der katholischen Pfarrei St. Johannes der Täufer hat Dekan Franz-Josef Gerner langjährige Mitarbeiter geehrt. Zuvor wurde in der Pfarrkirche eine Abendmesse gefeiert, die der Kirchenchor musikalisch gestaltete.

Sein besonderes Lob galt Josef Hofbeck, der nach 21 Jahren den Dienst als Mesner aufgibt und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet (wir berichteten). Als äußeres Zeichen des Dankes händigt ihm Gerner für seine hervorragende Arbeit eine Urkunde der Pfarrgemeinde aus.

Auch für drei Mitglieder des Kirchenchores hatte Gerner Dankurkunden, ausgefertigt vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und Domkapellmeister Christian Heiß. So wurde Adolf Müller für 60 Jahre Chorgesang geehrt. Er ist auch seit fast fünf Jahrzehnten als Organist bei Gottesdiensten tätig und seit 2003 zugleich Chorleiter des Kirchenchores. Karola Kaiser wurde anschließend für 40 Jahre und Irma Czieharz für 25 Jahre Chorgesang ausgezeichnet.

Dekan Gerner betonte, dass eine Pfarrgemeinde nur lebendig sein kann, wenn jeder seine ganz persönlichen Fähigkeiten einbringe und die Dienste und Arbeiten auf viele Schultern verteilt wären. "Nur gemeinsam kann man etwas schaffen und bewegen", sagte Gerner. "Zum Dienen gehört viel Mut und Demut. Der Mittelpunkt unseres Dienstes sollte jedoch Jesus Christus sein, denn aus der Mitte heraus wächst die Pfarrgemeinde zusammen."

Auch die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Anita Regensburger stallte die aktive und gemeinsame Mitarbeit am Gemeindeleben der Pfarrei in den Mittelpunkt ihres Rückblicks. Das Jahr 2009 war ein ereignisreiches Jahr. Zu den schon lieb gewordenen Veranstaltungen gehörten unter anderem das Kirchenpatrozinium, der Taufgedächtnisgottesdienst, die Minibrotaktion, der Senioreneinkehrtag und die Pfarrwallfahrt nach Freystadt. Herausragende Ereignisse waren die Diakonenweihe von Bernd Grünauer und Albert Mildner und das silberne Priesterjubiläum von Dekan Franz-Josef Gerner. Ebenso der Dankgottesdienst für Ehejubilare aus der Pfarreiengemeinschaft Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell mit anschließendem Empfang.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang gleich von einer ganzen Familie: Ulrike und Dietmar Schleehahn mit ihren Kindern Nele, Benedikt, Gabriel, David und Juliane spielten mit ihren Instrumenten (Keyboard, Gitarre, Violine, Flöte und Bongo) erfrischend und stimmungsvoll auf. Besonderen Applaus gab es für das Musikstück aus Tabaluga von Peter Maffey "Ich wollte nie erwachsen werden" und für die "Ballade vom Pfeiffer" von Reinhard Mey.