Ernsgaden
Über 3300 Einsatz- und Übungsstunden geleistet

Vorbereitungen auf das 125-jährige Gründungsfest laufen bei der Ernsgadener Feuerwehr auf Hochtouren

25.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr Ernsgaden wurden Berthold Kellerer (2. von links) sowie Horst Pfliegler (3. von links) geehrt. Auf 20 Jahre Feuerwehrdienst kann Markus Schmidpeter (2. von rechts) zurückblicken. Den Geehrten gratulierten Kommandant Albert Simon (links) und Vereinsvorsitzender Christian Müller (rechts) - Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Die Feuerwehr Ernsgaden hat 2012 über 3300 Einsatz- und Übungsstunden geleistet. Diese Zahl gab Kommandant Albert Simon bei der Jahresversammlung bekannt. 20 Einsätze waren zu meistern – bei Bränden und auch zur technischen Hilfeleistung. Derzeit leisten 44 Aktive Dienst, die älter sind als 18, in der Jugendfeuerwehr sind es neun.

Jugendwart Daniel Schlagbauer lobte seine Schützlinge als „hoch motivierte und engagierte Truppe“. Bei dieser komme auch der kameradschaftliche Zusammenhalt mit vielerlei Aktivitäten nicht zu kurz.

Stellvertretender Bürgermeister Alois Schmelzer würdigte die Feuerwehr als „Aushängeschild der Gemeinde“, und hatte für die anwesenden 33 Floriansjünger eine gute Nachricht, was das 125. Gründungsfest 2014 angeht: Dem Zuschussantrag an für die Fahne und das Jubiläum habe der Gemeinderat zugestimmt.

Vorsitzender Christian Müller, der auch eine Abordnung des Feuerwehrpatenvereins aus Irsching/Knodorf begrüßen konnte, berichtete von einem Mitgliederstand von 125 Angehörigen. Neben den gesellschaftlichen Ereignissen wie Grillfeier mit Radltour, Maibaumaufstellen und Laurenzimarkt gab es auch viel Arbeit, wie etwa bei der Beteiligung am Ramadama des Landkreises und beim Bau einer Glühweinhütte. Der alljährliche Ausflug sei leider der geringen Resonanz zum Opfer gefallen, was aber heuer durch ein neues Konzept wieder zum Positiven geändert werden soll.

Das Hauptaugenmerk des Vereins, so Müller, liege aber in den Vorbereitungen für die 125-Jahr-Feier, die an den beiden Wochenenden Ende Juli und Anfang August gefeiert wird. Von den über 40 eingeladenen Vereinen hätten bereits 20 eine feste Zusage zurückgeschickt. Wie der Vereinschef weiter berichtete, ist auch die neue Fahne bereits in Auftrag gegeben. Die Fahnenmutter und die 18 Festdamen stünden ebenfalls schon fest, sodass die Wehr gut vorbereitet zum Patenbitten am 8. Juni nach Irsching pilgern könne.

Trotz einiger Ausgaben hat der Feuerwehrverein im abgelaufenen Vereinsjahr ein Plus von rund 1100 Euro erwirtschaftet, gab Kassier Wolfgang Kund bekannt. Man gehe somit finanziell gut gerüstet in das Jubiläumsjahr. Die Ehrung langjähriger Mitglieder rundete die Versammlung ab.