Schrobenhausen
Über 10000 Euro gespendet

Rotary Club Schrobenhausen-Aichach unterstützt für das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef

10.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:00 Uhr
Ein Scheck für St. Josef (v.l.): Christian Reiter für das Rotary-Hilfswerk, Peter Schönherr, Leiter der Schrobenhausener Einrichtung, und Rotary-Präsident Hermann Schrattenthaler. −Foto: mbs

Schrobenhausen (mbs) Der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach wird dranbleiben: Die Rotarier und ihr Hilfswerk unterstützen das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen.

Rotary-Präsident Hermann Schrattenthaler überreichte zusammen mit Christian Reiter, der das Rotary-Hilfswerk vertrat, einen Scheck über 10000 Euro, und das hat Tradition. Schon in der Vergangenheit hat Rotary das Kinder- und Jugendhilfezentrum immer wieder unterstützt, und Schrattenthaler ermunterte die Verantwortlichen, sich im Bedarfsfall aktiv an die Rotarier zu wenden und sein Anliegen darzustellen. Peter Schönherr, Leiter des Kinder- und Jugendhilfezentrums, verwies darauf, dass die jüngsten Statistiken wieder die Not vieler Kinder deutlich gemacht haben; noch nie war der Anteil von Kindern in Pflegefamilien so hoch. Schönherr stellte fest, dass Einrichtungen wie die überregional bedeutsame von St. Josef in Deutschland sehr gut ausgestattet sind und auch die Trägerschaft bestens funktioniert. Über die Grundausstattung hinaus gebe es aber immer noch Felder, für die man Spenden und weitere Unterstützung benötige, um das heilpädagogische Angebot vertiefen zu können. Neben Maßnahmen wie Schulbegleitung steht ein weiteres Beispiel: Wenn man einen Kletterparcours errichten will - wie ihn Peter Schönherr und sein Team derzeit im Auge haben - dann sei eine solche Maßnahme nur mit Hilfe von Spenden zu realisieren. Zum Abschluss des Gespräches kam Hermann Schrattenthaler auf die Möglichkeiten der Service-Clubs Rotary und Lions zur Sprache, die auch gemeinsam Hilfs- und Förderprojekte verfolgen können. Zumal der Lions Club seit vielen Jahren ebenfalls das traditionsreiche Haus am Schleifmühlweg mit Spenden unterstützt und jeden Sommer Busse einsetzt, um mit den Kindern einen attraktiven Ausflug zu unternehmen.