Mainz
U 19 mit wichtigem Auswärtssieg

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Mainz (sle) Durch einen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim FSV Mainz 05 darf die U 19 des FC Ingolstadt im Abstiegskampf der A-Junioren-Bundesliga wieder Hoffnung schöpfen. Das Spiel war dabei die wohl letzte Chance, um zu gewährleisten, dass der Klassenerhalt aus eigener Kraft noch zu schaffen ist.

Entsprechend entschlossen trat die Elf von Trainer Roberto Pätzold von Beginn an auf. Bereits in der 9. Minute wurden sie belohnt: Nach Vorarbeit von Tjark Dannemann schloss Maximilian Thalhammer sehenswert von der Strafraumgrenze zum 1:0 ab. In der Folge erarbeiteten sich die Jungschanzer weitere Chancen, blieben aber im Abschluss zu inkonsequent.

Dies sollte sich in der 30. Minute rächen: Nach Ballverlust der Gäste im Mittelfeld reichten den Mainzern ein schneller Ball über die Abwehr und ein Heber über Torwart Leon Fischhaber zum 1:1. In der Folge übernahmen die Hausherren das Kommando und Fischhaber musste ein ums andere Mal mit starken Paraden seine Mannschaft im Spiel halten.

In der Schlussphase mobilisierten die Ingolstädter noch einmal alle Kräfte. Eine Standardsituation in der 84. Minute brachte dann die erneute Führung: Ein Freistoß landete bei Thalhammer, der aus kurzer Entfernung zum 2:1 einschob. Kurz darauf wurde es nochmals brenzlig für die Schanzer, als Marin Pongracic mit Gelb-Rot vom Platz musste. Mainz konnte allerdings aus der Überzahl kein Kapital mehr schlagen, und so blieb es bei dem etwas glücklichen, aber wichtigen Sieg der Gäste.

Am letzten Spieltag am kommenden Samstag (13 Uhr) müssen die Schanzer zu Hause gegen 1860 München mindestens einen Punkt holen, um den Klassenerhalt zu sichern.