Viehhausen
TV übernimmt Verfolgerrolle

Riedenburger Fußballer arbeiten sich nach 4:1-Erfolg in Viehhausen auf den zweiten Tabellenplatz vor

04.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr

Hart umkämpfte Partie: Viehhausens Alexander Zeitler (in Orange) erzielte die Führung mit seinem 14. Saisontor. Am Ende hatten aber die Riedenburger um Patrick Schmid die Nase vorn. Der TV hat damit den zweiten Platz in der Tabelle erobert - Foto: Sedlmeier

Viehhausen (smx) Der TV Riedenburg ist mit einem deutlichen Sieg beim Tabellendritten FC Viehhausen auf den zweiten Platz der Kreisliga 2 Regensburg vorgerückt. Nach frühem Rückstand entschieden die Gäste die Begegnung noch mit 1:4 für sich.

Die Riedenburger haben nun das vierte Spiel in Folge gewonnen und sich obendrein mit dem Sprung auf den Relegationsrang belohnt. Nach den überzeugenden Leistungen der vergangenen Wochen ist der Truppe von Trainer Bernd Schinn in dieser Saison viel zuzutrauen.

So einfach, wie das deutliche Ergebnis gegen Viehhausen vermuten lässt, hat es der Gegner den Riedenburgern aber nicht gemacht. Den besseren Start erwischten vor rund 200 Zuschauern aber die Hausherren. Alexander Zeitler traf bereits in der 6. Spielminute per Kopf zum 1:0 – sein 14. Saisontor. Die Dominanz der Viehhausener dauerte aber nur eine Viertelstunde, dann übernahm der TV das Ruder. Von den Gastgebern war zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig zu sehen. Die logische Konsequenz aus der drückenden Überlegenheit war der Ausgleichstreffer. Nach zahlreichen Großchancen legte sich Sebastian Schmid das Leder 25 Meter vor dem Tor zum Freistoß zurecht und setzte diesen ins rechte Toreck zum 1:1.

Weiter ging es mit dem Riedenburger Sturmlauf, der aber erst kurz vor der Pause erneut von Erfolg gekrönt war. In der 42. Spielminute fiel das 2:1 für Riedenburg. Nach schnell ausgeführtem Einwurf von Michael Wittmann traf Dominik Schmid per Direktabnahme vom Elfmeterpunkt. Vor dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber noch die Chance zum Ausgleich, als Philipp Hermann vom Strafraumeck abzog, Torwart Markus Bruckmeier lenkte das Leder jedoch ins Aus.

Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Alexander Maier nach einem Eckball von Sebastian Schmid per Kopf das 3:1. Wenig später verpasste der FC Viehhausen knapp den Anschlusstreffer. Im Zweikampf mit Bruckmeier blieb FC-Torjäger Alexander Zeitler Sieger und bugsierte den Ball im Fallen in Richtung Gästetor. Geburtstagskind Matthias Schröter verhinderte den Treffer aber auf der Linie.

Im Anschluss entwickelte sich eine umkämpfte und ruppige Partie, bei der die Zuschauer bis eine Viertelstunde vor Schluss auf die nächste Torchance warten mussten. Riedenburgs Daniel Paulus hielt aus geschätzten 20 Metern aufs Tor der Gastgeber, der Torhüter lenkte das Leder aber mit den Fingerspitzen an die Latte. Symptomatisch für den Spielverlauf war das 4:1 – ein Eigentor.

TV Riedenburg: Bruckmeier, Preis, Schröter, Koller, Schmid, Paulus, Maier, Schmid St., Schmid Seb., Wittmann M., Schmid D., Hanke, Helmich, Bögeholz S., Wittmann C.