Eckersmühlen
TV Eckersmühlen wächst um eine Abteilung

Läufer spalten sich von Leichtathletikabteilung ab Zwei neue Stellvertreter für TV-Vorsitzende Carmen Ulrich

31.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Umringt von den Vorstandsmitgliedern des TV Eckersmühlen erhängt John Brun die Ernennungsurkunde für seine Ehrenmitgliedschaft.

Eckersmühlen (HK) Ganz im Zeichen der Wahlen ist die Jahresversammlung des Eckersmühlener Turnvereins gestanden. In ihrem Amt bestätigt wurde die Vorsitzende Carmen Ulrich. Ihre beiden neuen Stellvertreter sind Peter Schneider und Udo Wehrmann.

Nicht mehr zur Verfügung gestellt hatten sich Herbert Tilp als stellvertretender Vorsitzender, John Brun als Schriftführer, Karin Zippel als Jugendleitern sowie Klaus Lewey und Andreas Heyder als Beisitzer. Die Aufgabe, für all diese Posten einen Nachfolger zu finden, habe ihr doch großes Kopfzerbrechen bereitet, gab die TV-Vorsitzende Carmen Ulrich freimütig zu. Sie wollte das Gremium schon nach und nach verjüngen, aber nicht alles auf einmal.

Neuer Schriftführer ist Jochen Müller. Die Jugendleitung übernahm Franziska Ulrich. Die Kasse bleibt in den Händen von Klaus Kühnlein. Neben Georg Meyer und Kurt Steib ist Hans Bergmann als neuer Beisitzer dazu gekommen. Bestätigt wurden in der Versammlung auch die von den einzelnen Abteilungen gewählten Abteilungsleiter. Dies sind Tanja Müller-Nagelschmid (Turnen), Peter Schanz (Fußball), Kurt Steib (Tischtennis), Sigrid Gugel (Leichtathletik), Armin Hauselt (Volleyball), Carola Holzmann (Badminton) und Sandra Prohaska (Laufen).

Zum ersten Mal wurde in der Jahresversammlung des TV Eckersmühlen auf die Abteilungsberichte verzichtet. Die Vorsitzende erläuterte, dass diese Berichte früher immer viel Zeit in Anspruch nahmen und die Berichte der Abteilungsleiter bereits in den Vereinsnachrichten veröffentlicht wurden. Stattdessen gab es nun eine Präsentation mit dem Titel "Der Verein präsentiert sich". In 20 Minuten gab der stellvertretende Vorsitzende Peter Schneider einen Überblick. So zählt der TV Eckersmühlen derzeit 1126 Mitglieder, von denen über die Hälfte aktiv sind.

Ein Thema des Vortrags war auch die Turnhalle, die 1963 erbaut und 1993 durch den Anbau erweitert wurde. So seien Küche, Heizung und Fenster bereits 23 Jahre alt, was in Zukunft weitere Investitionen erforderlich machen wird. In der Planung ist laut Schneider eine Vorstandsklausur, eine Verbesserung der Übungsleitervergütung, ein Helferfest sowie eine bessere Förderung der Aus- und Fortbildung im Verein.

Die Vorsitzende Carmen Ulrich sieht den TV Eckersmühlen als Breiten- und Gesundheitssportverein gut aufgestellt. In ihrem Bericht stellte sie den Einsatz der Übungsleiter heraus, die dem Verein - und damit den Mitgliedern - einen großen Teil ihrer Freizeit schenken. Etwa 5000 Übungseinheiten, die Wettkämpfe nicht mit eingerechnet, seien im vergangenen Jahr geleistet worden.

Seit dem Abend der Jahresversammlung hat der TV Eckersmühlen auch eine neue, siebte Abteilung. Denn die Läuferinnen und Läufer haben sich von der Leichtathletik gelöst und eine eigenständige Abteilung gegründet. Im Schnelldurchlauf hob Carmen Ulrich dann die Leistungen der Abteilungen hervor. Die jungen Leichtathleten haben im vergangenen Jahr gute Leistungen erzielt. Besonders beim Landkreislauf machten die Läufer des TV Eckersmühlen auf sich aufmerksam. Die Badmintonspieler sind noch nicht im Spielbetrieb, aber suchen immer wieder den Vergleich mit Sportlern aus anderen Vereinen und sind dabei auch recht erfolgreich. Auch die Volleyballer nehmen Einladungen zu Turnieren an und sind selbst gerne Gastgeber.

Das Engagement der Fußballer im Kinder- und Jugendbereich zeigte sich auch im vergangenen Jahr bei der Austragung des Bernhard-Bergmann-Cup. Bei den Tischtennisspielern ragte der Aufstieg der Jungenmannschaft heraus, die auch in ihrer neuen Spielklasse erfolgreich sind. Hochachtung verdiene Tanja Müller-Nagelschmid, die den Kindern aus der Turnabteilung mit dem jährlichen, mehrtägigen Ausflug nach Inzell viel Spaß bereitet, so die TV-Vorsitzende. Als Großveranstaltung des vergangenen Jahres hob sie nochmals die 75-Jahr-Feier der Fußballabteilung auf dem Vereinsgeländer heraus. "Toll, was die Mannschaft um Peter Schanz hier auf die Beine stellt", so Ulrich.