Hilpoltstein
TV-Damen steigen ab

Hilpoltsteiner Herren IV kämpfen in Relegation um Ligaverbleib

18.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Nach Felix Bind-hammer und Co. neigt sich auch bei den restlichen Mannschaften des TV Hilpoltstein die Tischten-nis-Saison 2012/13 dem Ende entgegen. Zum Abschluss hat es jetzt noch die erste Damenmann-schaft erwischt, die nach einer weiteren Niederlage aus der 2. Bezirksliga Süd/Ost absteigt.

Ohne Spitzenspielerin Alexan-dra Siegert unterlagen die TV-Damen im letzten Saisonspiel beim CVJM Lauf II klar mit 3:8 und beenden die Saison damit auf dem 10. Platz. Lediglich Karin Hausner (2) und Heike Kerner gewannen in den Einzeln, so dass den Hilpoltsteinerinnen am Ende letztlich mit 14:26 Zählern drei Punkte auf den Abstiegsre-legationsplatz fehlten. Dagegen steigt die zweite Damenmannschaft des TV als Meister der 1. Kreisliga in die 3. Bezirksliga Süd auf, wo sie in der kommenden Spielzeit dann auf die erste Mannschaft trifft.

Bereits in der Relegation kann es unterdessen bei den Herren zu einem Hilpoltsteiner Duell kommen. Nach zuletzt fünf Nie-derlagen in Folge gewann die vierte Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Süd zwar ihr letztes Saisonspiel gegen den TSV Greding mit 9:4, muss als Tabel-lenachter aber dennoch in die Relegation. Dem punktgleichen Tabellensiebten SpVgg Weibolds-hausen gegenüber fehlte dem TV am Ende lediglich ein einzi-ges Spiel. Die fünfte Herrenmannschaft sicherte sich in der 1. Kreisliga die Vizemeisterschaft hinter dem SC Schwabach III. Zum Abschluss einer ordentlichen Saison leisteten sich die Hilpoltsteiner aber noch überraschend eine 4:9-Niederlage ge-gen die DJK Weinsfeld. Das TV-Team beendet somit die Saison mit einer Bilanz von 28:8 Punkten auf dem zweiten Platz.

Die zweite Jungenmannschaft feierte nach dem klaren 8:0-Erfolg beim Absteiger SC Adelsdorf souverän und ohne eine einzige Niederlage den Meister-titel in der 1. Bezirksliga. Zum Abschluss siegten Simon Tempelmeier/Niklas Eckert sowie Henrik Hörmann/Jens Dirsch in Doppeln klar in drei Sätzen. In den Einzeln gewannen Simon Tempelmeier, Henrik Hörmann, Jens Dirsch, Niklas Eckert und wieder Hörmann klar mit 3:0. Einzig Tempelmeier musste bei seinem Sieg zum Endstand den einzigen Satzverlust hinnehmen.

Zudem war der Nachwuchs des TV Hilpoltstein auch auf dem 2. Bereichsranglistenturnier des Tischtennisbezirks Mittelfranken der Jugend und der Schüler und Schülerinnen B vertreten. Dieses Mal setzten sich die Hilpoltsteiner Mädchen erfolgreich in Szene setzen, während bei den Jungen Niklas Eckert nach vier Niederlagen im Entscheidungs-satz mit seinem achten Platz nicht zufrieden war.  Bei den Mäd-chen konnte sich Jessica Tempelmeier gegen ihre fünf Konkurrentinnen durchsetzen und feierte souverän mit nur einem abgegebenen Satz den ersten Platz und die Qualifikation für die nächste Runde. Ebenso über-zeugte Johanna Winkler mit ihrem Triumph bei den Schülerinnen B. Sie behielt gleich in all ihren neun Begegnungen die Oberhand und qualifiziert sich somit souverän und verdient für die nächste Runde.