Hilpoltstein
Turnerinnen feiern ihre große Erfolge

09.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:37 Uhr

Hilpoltstein (HK) Weit über die regionalen Grenzen hinaus ist der TV Hilpoltstein durch eine erfolgreiche Mädchengruppe der Turnabteilung bekannt: Die TGW-Mädels. Jetzt feierten sie mit ihren Familien und Freunden ihre großen Erfolge.

1993 beginnt die Siegesserie. Die jungen Damen hatten ihr Gesangstalent erkannt und feilten damit an ihrem Erfolg.

Nun stellt sich die Frage: Singen und Turnen? Was hat das miteinander zu tun? Ganz einfach. Im Turnwettkampf sind vier aus acht Disziplinen auszuwählen, in welcher sich die jeweilige Gruppe der Bewertung unterziehen muss. Das Singen gehört dazu. Wertungskriterien sind hier unter anderem die Textsicherheit, der synchrone Beginn sowie das Ende, aber auch die Gestaltung. Mit ihrem Einsatz und viel Leidenschaft erreichten die TGW-Mädels unter anderem zehnmal den Bayerischen Meistertitel.

Einen Einblick in das erfolgreiche Wirken bekamen Freunde und Familien der Erfolgsgruppe nun in der Aula der Grundschule Hilpoltstein. Bis auf den letzten Platz war der Raum gefüllt. In Originalkostümen und mit bester Laune präsentierten die nun erwachsenen Damen ihre Wettkampflieder. Um eine Retrospektive auf die Wettkampferfolge der TGW-Mädels zu bekommen, wurden zwei Moderatoren eingesetzt. Mit Bildmaterial und vielen Anekdoten ergab sich so ein lebendiger Rückblick auf die Laufbahn einer der erfolgreichsten Gruppen im TV Hilpoltstein.