Pfaffenhofen
Tunnel ist vom Tisch

03.03.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Zwei andere Ideen für die Pfaffenhofener Südumgehung, die in den vergangenen Jahren immer wieder im Gespräch waren, sind vom Tisch: Erstens die Variante, die von der Unterführung kommend geradeaus nach Osten durch den Hügel führen würde. „Diese Variante ist ausgeschieden“, sagt der Chef des Staatlichen Bauamts, Lutz Mandel.

Der nötige Einschnitt ins Gelände wäre nämlich bis zu 25 Meter tief und oben von Rand zu Rand über 100 Meter breit. Das würde auch für die Tunnellösung gelten: Weil diese wohl nicht bergmännisch gebaut werden könnte, müsste das Terrain ebenfalls komplett abgegraben und nach dem Tunnelbau wieder verfüllt werden. „Das ist aus meiner fachlichen Sicht nicht finanzierbar“, stellt Mandel klar. Auch wäre das Tunnelgefälle zu extrem. „Aber es gibt ja drei Alternativen“, sagt der Experte zum aktuellen Stand der Planungen.